Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Scheinträchtigkeit ?

geschrieben von Heike Meier-Nieragden(YCH) 
Scheinträchtigkeit ?
24. März 1997 13:02

Hallo,
ihr habt mir bei meiner ersten Frage sehr geholfen, vielleicht klappt es ja
nochmal.
Unsere kleine Cockerhuendin (9 Mon.) ist nach ihrer ersten Laeufigkeit
(Ende vor vier Wochen) sehr ruhig geworden, schlaeft sehr viel, hat aber momentan einen sehr guten
Appetit, was sonst gar nicht ihre Art ist ( nicht alle Cocker sind verfressen ).
Sie schmust auch sehr gern. Ich weiss nicht, wie ich vermeiden kann, dass
sie scheinschwanger wird, die Buecher geben leider nicht viel her.
Seit der Laeufigkeit haben wir ihr Spielzeug weggenommen (ausser Knochen o.ae.), damit
sie nicht anfaengt, zu horten und ein Nest zu bauen.Sie bekommt es nur unter "Aufsicht"
ich weiss aber nicht, ob das was hilft und wie lange sie darauf verzichten muss.
Weiss jemand von Euch noch Hinweise auf Scheintraechtigkeit oder hat Tips,
wie wir das vermeiden koennen ?
Liebe Gruesse,
Heike


24. März 1997 14:11

Hallo Heike,

Ihre Hündin ist gerade dabei zur "Frau" zu werden und genau wie bei einem jungen Mädchen muß sich der Hormonspiegel erst einpendeln.
Das kann schon mal ein Weilchen dauern. Scheinschwangerschaften sind da nicht selten.
Sie ist jetzt in der Pubertät und kann von Heute auf Morgen völlig verschieden reagieren, weil
sich jetzt auch die Persönlichkeit heranbildet, sogar Depressionen können beobachtet werden.
Helfen Sie Ihrer Hündin durch diese Zeit des Erwachsenwerdens mit allen Gefühlsschwankungen und
Hormondurcheinander und Schlechtelaunezeit. Es wird ihr mit Sicherheit bald besser gehen.
Spielzeug und Kuscheldecken wegzunehmen halte ich nicht für sinnvoll, denn ich denke nicht, daß sie dadurch
Zugriff auf den Hormonhaushalt haben.
Sollte sie dennoch mal Scheinschwanger werden sprechen sie mit Ihrem Tierarzt über geeignete Maßnahmen,
damit ein evtl. Milchstau vermieden werden kann.
Eine leichte Vergrößerung der Zitzen ist normal. Sie sollten aber nicht allzusehr anschwellen, hart oder gar heiß werden.
Erwachsenwerden ist halt nicht einfach...

Liebe Grüße Maja