Angst vor LKW's
18. April 1997 09:53

Hallo Hundefreunde !

unser Hund Billy (Schäferhund, 11 Monate alt) hat beim Spazierengehen immer noch Angst vor
vorbeifahrenden LKW's. Kann man ihm soetwas "abgewöhnen" oder gibt es sich mit der Zeit von alleine?
Vielen Dank !


18. April 1997 16:26

Guten Tag!

Ich empfehle Ihnen einstweilen gar nichts zu unternehmen. Ihr Billy wird
sich in der nächsten Zeit bestimmt daran gewöhnen.

Wichtig ist, dass Sie ihren Hund auch nicht beruhigen, sondern seine
Aengstlichlichkeit einfach völlig ignorieren. Beruhigt wird ausschliesslich wenn
etwas Schlimmes vorfällt. Beruhigen Sie den Hund so anerkennen Sie
seine Aengste bzw. bestätigen ihm, dass nun etwas "Böses" vorbeigefahren
ist.

MfG R. Gautschi


Bei dieser Gelegenheit bitte ich, auf dieses Board ausser Antworten zu bereits
bestehenden Fragen nichts mehr Neues zu schreiben. Dafür existieren nun
die problemspezifischen neuen Seiten.


19. April 1997 00:03

Hallo Ronny und Yvette,

was Rolf sagt ist schon ganz richtig. Ein solches Verhalten dürft ihr nicht "überbewerten" d.h.
man darf den Hund dann nicht trösten oder gar loben wollen! wie schnell ist er vor Schreck beim nächsten Mal
in einen solchen LKW gelaufen.
Als Ansatzpunkt sehe ich hier eine Tankstelle oder eine Autovermietung, bei der sich der Hund an einem stehenden Fahrzeug einmal kundig machen kann,
wie so ein Dingsbums überhaupt riecht. Hat er vor stehenden, nicht laufenden LKW Motoren keine Angst mehr, kann man versuchen, ihn an einen gestarteten LKW einmal kurz heranzulassen.
Das heißt nicht, daß er irgendwelche Dämpfe einatmen soll, sondern sich das Ding einmal aus geringer Entfernung ansehen soll und gegebenenfalls, wie sich so etwas anhört.
Aber erst dann, wenn er verstanden hat, daß so ein Ding zwar groß ist aber erst mal nichts tut, solange es nicht auf dem Gehweg fährt (beim Parken zcool smiley.
Vor einem solchen Gerät Angst zu haben ist zwar natürlich, sollte aber allein schon wegen der möglichen panischen Flucht irgendwann geübt werden.
Es gibt Hunde, die werden von unbekannten Geräuschen magisch angezogen oder sehr beunruhigt.
Die Maßnahme hierfür ist eigentlich die Gleiche.
Neugierde nehmen bzw Angst nehmen. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und von jetzt auf hundert geht es nicht... aber wichtig ist in jedem Fall!!..den Hund aufgrund seines
"Missverhaltens" in gar keinem Fall loben, wie Rolf Gautschi bereits geschildert hat, sonst denkt der Wauzi, Angst haben ist ok.
Gruß Maja