Welches Buch für Anfänger?
24. Juli 2003 13:11

Guten Tag,

sicher ist diese Frage schon häufig gestellt worden, aber im Archiv habe ich nichts gefunden. Ich möchte mit dem Clickern beginnen und frage euch, welches Buch ist für Einsteiger geeignet? Ich habe folgendes "ins Auge gefasst":
M.Pietrallas Buch Clickertraining

Oder welches ist für Anfänger geeignet und in welchem Buch gibt es Tipps, wie man es mit zwei Hunden macht?

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten.

Gruß

Leonore

24. Juli 2003 13:31

Hallo Leonore!

Ich finde M. Pietralla als das beste Clickerbuch! Ich habe es auch als Anfänger gelesen, nur ich denke mir du könntest dir vielleicht ein bisschen schwer tun. Der Anfang ist sehr theoretisch aber super spannend. Also wenn du motiviert bist würde ich dir dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. Besonders die Übungen, die beschrieben sind finde ich toll.

Es gibt noch ein ganz gutes Buch von Birgit Laser. Aber es ist nicht sehr ausführlich, hat wenn überhaupt nur spärlich praktische Übungen und ist auf jeden Fall nicht so spannend zum Lesen. Schau dir halt beide Bücher im Buchladen an und entscheide dann welches dir eher zusagt!

Lg Tanja


26. Juli 2003 15:28

Hallo !

Ich denke wenn Du ganz am Anfang stehst solltest Du mit Birgit Laser "Clickertraining" anfangen. Danach weiß man schon sehr viel und kann sich immer noch überlegen ob man mehr Litaratur braucht.

Schönen Tag noch !

Dirk

26. Juli 2003 22:05

Hallo Tanja und Dirk,

danke für eure Antworten. Ich habe heute zwei Videos über das Clickern von Pietralla bei ebay ersteigert... Mal sehen, ob ich zurecht komme.

Gruß

Leonore