Konditionierung
25. Juli 2003 21:11

Hallo!

Habe noch eine Frage zur Konditionierung. In Büchern wird ja meistens empfohlen den Hund vor sich hinzusetzen und mehrere mal C+B zu machen, bis der Hund verstanden hat um was es geht.
Kann man dies auch durchführen, in dem man es mit einem bereits vorhandenen Kommando kombiniert? z.B. Ich gehe mit dem Hund spazieren und sage "sitz" der Hund setzt sich und gleichzeitig erfolgt C+B. Wenn man dies mehrere male während des Spaziergangs macht, wird der Hund dann genauso gut konditioniert? Wenn ja, sollte man die Kommandos auch gleich variieren oder das C+B erst einmal nur auf ein Kommando anwenden?

Viele Grüße
Nora

26. Juli 2003 16:45

Hi,
ich konditioniere immer ohne jedes Kommando. Einfach Hund, wenig Ablenkung, C+B. Umgebung variieren, wiederholen, voila.
Grüße
josh

27. Juli 2003 20:29

Hallo Nora,

also unsere Elia bekam ich auch irgendwie nicht auf "herkömmliche" Art konditioniert. Also hab ich ganz einfach angefangen sie für erwünschte Verhaltensweisen zu belicken und belohnen. Halt wenn sie zu mir kam, ihr Häufchen an den Rand setzte und nicht auf den Weg usw. Ganz entspannt einfach so "nebenbei". Das hat super funktioniert. Allerdings habe ich keine Signale genommen.

GRüsse Doris