Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Oje, totaler Mist!

geschrieben von Hannah(YCH) 
Oje, totaler Mist!
02. August 2003 21:05


Hallo!

Ich habe heute mit meiner Hündin angefangen, den Apport des Apportierholzes zu clickern.
nach 2 Minuten hatte sie es auch raus, und bringt mir das Holz perfekt vor, leider war ich so doof zu clicken, sie schmeisst das Ding natürlich weg...und es fällt ihr auf die Füße!!!!!!!!!!!

Danach konnte ich die ganze Übung erstmal vergessen.
Was macht ihr, wenn euch so eine negative verknüpfung unterläuft, einfach neu shapen oder wie?

reumütige Grüße

Hannah

02. August 2003 21:38

Hi Hannah,
PAUSE!

und dann woanders mit was weichem einfach wieder so selbstverständlich anfangen, als ob gar nichts wäre, wie diesmal.
'Kaputtes' Verhalten erholt sich in Pausen recht schön 'von selbst' wieder - nachzulesen bei Pawlow....

Und sich dann vorher was überlegen, was man clicken kann, wenn der Hund wieder mal die ERwartungen übererfüllt, evt. früher clicken: wenn sie noch nicht vorsitzt, ist ausspucken 'vor den Pfoten' leichter (und ja anfänglich auch völlig ok). Die richtige Technik dabei für das 'wie kriege ich mein Maul rasch frei fürs Gutsi' kriegt sie schon noch.

Wir hatten auch schon mal 'Opfer' beim Apportieren: ein Beardie hat sich am Holz ganz unglücklich den Bart und damit die Lefzen eingeklemmt, einem Dackel tat der bis dahin unerkannte 'Hexenschuß' weh beim Bücken nach dem Holz - die waren auch sauer! Aber gründlich!
Und mit dem Ausschalten der Ursachen (Rücken behandeln und Bart ausschneiden und Reste gut wegklappen vorher) und Pause und danach erstmal für 2 - 3 Einheiten ausschließlich mit dem beliebtesten Spiel-Ball üben hat alles gleich wieder wunderbar geklappt: erfolgreich repariert könnte man wohl sagen.

Wie lang die Pause war? Etwa eine Woche - mehr ging nicht, weil Prüfung anstand...

toitoitoi
Wiebke
www.hunde-erziehung.at

P.S. wenn etwas ungewolltes passiert: einfach drüberweggehen - don't make an issue of it, sagte mal ein genialer Trainer. Und sofort die Situation so ändern, dass nach menschlichem Ermessen nichts gleiches mehr schiefgehen kann...