Oje, totaler Mist! :: Clickertraining

Oje, totaler Mist!

von Hannah(YCH) am 02. August 2003 23:05


Hallo!

Ich habe heute mit meiner Hündin angefangen, den Apport des Apportierholzes zu clickern.
nach 2 Minuten hatte sie es auch raus, und bringt mir das Holz perfekt vor, leider war ich so doof zu clicken, sie schmeisst das Ding natürlich weg...und es fällt ihr auf die Füße!!!!!!!!!!!

Danach konnte ich die ganze Übung erstmal vergessen.
Was macht ihr, wenn euch so eine negative verknüpfung unterläuft, einfach neu shapen oder wie?

reumütige Grüße

Hannah

von Wiebke(YCH) am 02. August 2003 23:38

Hi Hannah,
PAUSE!

und dann woanders mit was weichem einfach wieder so selbstverständlich anfangen, als ob gar nichts wäre, wie diesmal.
'Kaputtes' Verhalten erholt sich in Pausen recht schön 'von selbst' wieder - nachzulesen bei Pawlow....

Und sich dann vorher was überlegen, was man clicken kann, wenn der Hund wieder mal die ERwartungen übererfüllt, evt. früher clicken: wenn sie noch nicht vorsitzt, ist ausspucken 'vor den Pfoten' leichter (und ja anfänglich auch völlig ok). Die richtige Technik dabei für das 'wie kriege ich mein Maul rasch frei fürs Gutsi' kriegt sie schon noch.

Wir hatten auch schon mal 'Opfer' beim Apportieren: ein Beardie hat sich am Holz ganz unglücklich den Bart und damit die Lefzen eingeklemmt, einem Dackel tat der bis dahin unerkannte 'Hexenschuß' weh beim Bücken nach dem Holz - die waren auch sauer! Aber gründlich!
Und mit dem Ausschalten der Ursachen (Rücken behandeln und Bart ausschneiden und Reste gut wegklappen vorher) und Pause und danach erstmal für 2 - 3 Einheiten ausschließlich mit dem beliebtesten Spiel-Ball üben hat alles gleich wieder wunderbar geklappt: erfolgreich repariert könnte man wohl sagen.

Wie lang die Pause war? Etwa eine Woche - mehr ging nicht, weil Prüfung anstand...

toitoitoi
Wiebke
www.hunde-erziehung.at

P.S. wenn etwas ungewolltes passiert: einfach drüberweggehen - don't make an issue of it, sagte mal ein genialer Trainer. Und sofort die Situation so ändern, dass nach menschlichem Ermessen nichts gleiches mehr schiefgehen kann...

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Selbstgekochtes auch für Welpen?

    Hallo! Aus Sicht der Tierernährung wäre es auf jeden Fall besser für deinen Welpen, wenn Du ihm ein ...

  • Hautprobleme bei Golden Retriever

    :Hallo! Es schaut für mich nach einer Allergie aus. Das sollte man vielleicht mal abchecken. Aber ...

  • VPG nach OP ?

    Hallo Carmen, aus meinen Erfahrungen kann ich dir berichten wie eine Sportfreundin mit ihrem "kranken" ...

  • Schutztrieb ?

    Hallo Thomas, : Evolution bedeutet, dass etwas entsteht, was vorher nicht da war, : was nicht ...

  • Suche: Ferienhaus-Vogesen o.Elsaß

    Hallo Angela, vielen Dank für Deine hilfe- wir werden gleich mal reinschauen! Gruß Gerd

  • In die Leine springen

    : Hallo Uwe! Eine Verständnissfrage? Sie läuft ordentlich an der Leine und gibt auf einmal richtig ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.409, Beiträge: 285.493, Hundebesitzer: 11.214.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren