Clicker und Schutzdienst :: Clickertraining

Clicker und Schutzdienst

von Gundi(YCH) am 10. August 2003 13:36

Hallo Clickerfans,

wer kann mir weiterhelfen? I c h möchte meiner Kleinen das Verbellen über den Clicker beibringen, da kein Helfer bei uns mit Clicker arbeiten will.
Habe aber Bedenken, das sie in einen Konflikt kommt, da ich Rudelführer bin und sie mich nun verbellen soll.
Wie soll ich anfangen, oder soll ich es doch über die alten Methoden probieren?

Viele Grüsse
Gundi

von danni(YCH) am 10. August 2003 16:16

ich würde mir erstmal ernsthaft gedanken machen, warum du einen hund dazu bringen willst, andere menschen zu verbellen. und im schutzdienst bleibt es ja auch nicht beim verbellen, nicht wahr?

danni

von Antje(YCH) am 10. August 2003 17:16

Hallo Gundi,

ich clickere nicht, kann Dir aber vielleicht ein bisschen weiterhelfen. "Verbellen" ist nichts weiter als Beutebellen. Du selbst als Hundeführer kannst das bereits mit dem Welpen üben, indem er z.B. seinen Ball nur dann erhält, wenn er ihn schön verbellt. Auch in Spiel und UO kannst Du Dich von Deinem Hund verbellen lassen, bevor er den Ball erhält. Wenn Dein Hund drangvoll von Dir seinen Ball fordert, lernt er das auch sehr schnell auf den Schutzarm des Helfers umzusetzen. Denke mal, dabei kann der Clicker eine große Hilfe sein.

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 10. August 2003 17:17

Hallo danni,

und warum sollte Gundi das tun?

Viele Grüße

Antje

von Gundi(YCH) am 10. August 2003 18:38

Hallo Danni,

ich brauche mir keine ernsthaften Gedanken über den Schutzdienst zu machen, denn für mich ist der Schutzdienst die höchste Form des Gehorsams vom Hund zum Hundeführer.
Was tust Du, wenn Fiffi voller Trieb am Hosenbein eines Joggers hängt und nicht loslassen will?

Tschüssi
Gundi


von Sonja(YCH) am 10. August 2003 18:43

Hallo Gundi

: Was tust Du, wenn Fiffi voller Trieb am Hosenbein eines Joggers hängt und nicht loslassen will?
:
Ich habe meinem Hund von Anfang an beigebracht, dass man Joggern nicht hinterherrennt geschweige denn sie belästigt. Zudem habe ich ihm vom ersten Tag an gelernt, was "Aus" heisst und das in allen Situationen!!!

Wenn er also am Hosenbein eines Joggers hängt, habe ich ganz klar was in der Erziehung falsch gemacht!!!

Das soll jetzt nicht heissen, dass ich gegen den Schutzdienst bin, ich kenne mich da eh nicht so aus, aber das was ich jede Woche sehe reicht mir völlig aus... Das ist definitiv nix für mich, ich denke, wenn man die richtige Gruppe findet, die nicht nur rumbrüllt und es über Zwang, sondern über den Spieltrieb aufbaut, dann kanns eine echt gute Sache sein...
Aber das war ja eigentlich gar nicht die Frage...
Gruss
Sonja
: Tschüssi
: Gundi
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kupieren / Tierschutz für tia

    Hallo Daniel, es gibt Leute, die lernen einfach nicht. Egal ob Qualzuchten, Massenvermehrung oder ...

  • Katzen raus!

    Hallo ihr, natürlich habt ihr sicher recht, aber die Besitzer haben die Katzen irgendwo aufgegabelt, ...

  • Langstreckenflug mit Hund?

    : Hallo, ich brauche ganz dringend Ratschläge für einen Langstreckenflug (11 h) mit Hund. Werde mich ...

  • Es ist zum Heulen !

    Hallo, vielen Dank schon mal denen, die mir geantwortet haben. Ich möchte noch mal zu einigen Punkten ...

  • Eignungsprüfung vor Ausbildung?

    Hallo PJ, wenn mich nicht alles täuscht ist das je nach Rettungshundeorganisation unterschiedlich. ...

  • HD B1 beim Aussie

    Hallo Regula, muss den anderen zustimmen! Eine Paarung A/A kann statistisch gesehen schlechtere ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.409, Beiträge: 285.493, Hundebesitzer: 11.214.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren