Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker und Schutzdienst

geschrieben von Gundi(YCH) 
Clicker und Schutzdienst
10. August 2003 11:36

Hallo Clickerfans,

wer kann mir weiterhelfen? I c h möchte meiner Kleinen das Verbellen über den Clicker beibringen, da kein Helfer bei uns mit Clicker arbeiten will.
Habe aber Bedenken, das sie in einen Konflikt kommt, da ich Rudelführer bin und sie mich nun verbellen soll.
Wie soll ich anfangen, oder soll ich es doch über die alten Methoden probieren?

Viele Grüsse
Gundi


10. August 2003 14:16

ich würde mir erstmal ernsthaft gedanken machen, warum du einen hund dazu bringen willst, andere menschen zu verbellen. und im schutzdienst bleibt es ja auch nicht beim verbellen, nicht wahr?

danni

10. August 2003 15:16

Hallo Gundi,

ich clickere nicht, kann Dir aber vielleicht ein bisschen weiterhelfen. "Verbellen" ist nichts weiter als Beutebellen. Du selbst als Hundeführer kannst das bereits mit dem Welpen üben, indem er z.B. seinen Ball nur dann erhält, wenn er ihn schön verbellt. Auch in Spiel und UO kannst Du Dich von Deinem Hund verbellen lassen, bevor er den Ball erhält. Wenn Dein Hund drangvoll von Dir seinen Ball fordert, lernt er das auch sehr schnell auf den Schutzarm des Helfers umzusetzen. Denke mal, dabei kann der Clicker eine große Hilfe sein.

Viele Grüße

Antje

10. August 2003 15:17

Hallo danni,

und warum sollte Gundi das tun?

Viele Grüße

Antje


10. August 2003 16:38

Hallo Danni,

ich brauche mir keine ernsthaften Gedanken über den Schutzdienst zu machen, denn für mich ist der Schutzdienst die höchste Form des Gehorsams vom Hund zum Hundeführer.
Was tust Du, wenn Fiffi voller Trieb am Hosenbein eines Joggers hängt und nicht loslassen will?

Tschüssi
Gundi



10. August 2003 16:43

Hallo Gundi

: Was tust Du, wenn Fiffi voller Trieb am Hosenbein eines Joggers hängt und nicht loslassen will?
:
Ich habe meinem Hund von Anfang an beigebracht, dass man Joggern nicht hinterherrennt geschweige denn sie belästigt. Zudem habe ich ihm vom ersten Tag an gelernt, was "Aus" heisst und das in allen Situationen!!!

Wenn er also am Hosenbein eines Joggers hängt, habe ich ganz klar was in der Erziehung falsch gemacht!!!

Das soll jetzt nicht heissen, dass ich gegen den Schutzdienst bin, ich kenne mich da eh nicht so aus, aber das was ich jede Woche sehe reicht mir völlig aus... Das ist definitiv nix für mich, ich denke, wenn man die richtige Gruppe findet, die nicht nur rumbrüllt und es über Zwang, sondern über den Spieltrieb aufbaut, dann kanns eine echt gute Sache sein...
Aber das war ja eigentlich gar nicht die Frage...
Gruss
Sonja
: Tschüssi
: Gundi
:
: