Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Buch/Infos uebers Clickern

geschrieben von wespi(YCH) 
Buch/Infos uebers Clickern
13. August 2003 18:59


Hallo,
ich will mit meinem 13 Wochen alten Welpen gerne Clickertraining anfangen und suche jetzt nach guten Buechern oder sogar Websites wo ich mich genauer informieren kann. Da wuesste ich gerne welche Buecher gut sind und von welchen ich auf jeden Fall die Finger lassen soll.
Ausserdem hab ich noch ein bisschen Bedenken wie mein Hund darauf reagiert. Komische, laute Geraeusche, zb. das Klingeln vom Telefon, beunruhigen ihn schon mal. Denkt ihr er gewoehnt sich an das Geraeusch (falls er es nicht mag) oder gibt es auch Hunde die nie drauf anspringen?
Gruesse,
wespi

13. August 2003 20:39

Hi,
gute Bücher und gute Einführung gibt es unter dem Link unten, genauso wie Buchtips. Da auch noch ein weiteres Spezialistenforum. Schlechte Bücher über Clickern gibt es eigentlich nicht...
Falls Dein Hund Angst vor dem lauten Click hat (ausprobieren) versuch es erstmal mit Clicken in der Tasche (Geräusch also dämpfen) oder nimm notfalls einen Kugelschreiber, der clickt so ähnlich und sehr leise. Im allgemeinen legt sich aber die anfängliche Unsicherheit bei einem normalen Welpen nach den ersten paar Leckerchen winking smiley. Im übrigen kannst Du auch jedes andere Geräusch verwenden, es muß ja kein Click sein, ist völlig egal. Halt nur was präzises, kurzes, und immer dasselbe (genau dasselbe, also nicht Deine Stimme, die klingt für den Hund immer anders, Deine Stimmungen schwanken mit).

Und sonst: Lesen, versuchen, und viel Spaß, auch Deinem Hund. Vielleicht findest Du unter dem Link auch jemanden Erfahrenen oder eine Gruppe, die ein bißchen mit Euch übt.

Lieben Gruß
josh

14. August 2003 07:29

Danke danke.
Das schau ich mir mal an.


22. August 2003 16:24



Hallo Wespi,

lies mal hier in den FAQs:


/faq/1/faq63.html


wie man bei einem schreckhaften Hund am besten
anfängt.

Grüße
aus dem Wilden Südwesten
Reinhold + Ayko