down wie? :: Clickertraining

down wie?

von Lisa-Maria(YCH) am 18. August 2003 13:16

Hallo,
für eine Prüfung müßte ich meinem Hund das "down" beibringen, nur wie fange ich das an? Die "harte Tour" kommt für mich auf keinen Fall in Betracht, so wichtig ist die Prüfung dann doch nicht.
Wer hat einen Tip?
Vielen Dank im voraus

von Anke + Rico(YCH) am 18. August 2003 13:29

Hi,

"Down" ist auch nichts anderes als "Platz" nur dass Du hier noch die Kopfhaltung mit shapen mußt. In kleinen Schritten vom ersten Ansatz des Kopfsenkens bis zum platt am Boden gedrückten...

Dann folgt die übliche Generalisierung in anderer Umgebung und unter Ablenkungen.

Da ich Down nur aus dem Jagdhundbereich kenne: diese Hunde sollten Down erst in aller Perfektion hinter der Hetzangel etc. beherrschen, bevor man es am Wild versucht. Und auch bei Wild erst das unbewegte, dann das bewegte jeweils mit angeleintem Hund und zum Schluß Down aus der Hetze.

Was für eine Prüfung willst Du denn führen?

salü
Anke

von Maren(YCH) am 18. August 2003 13:51

Falls Dein Hund schon ein Handzeichen für Platz kennt, dann mach das, aber ohne "Platz" dabei zu sagen.
Wenn er Platz gemacht hat, dann ein Leckerli vor seiner Nase am Boden "wegziehen", so dass er es kriegen kann.
Dazu muss er natürlich mit dem Kopf runter auf den Boden, Voilà; "DOWN" - und dafür kriegt er dann auch gleich das Leckerchen.
Wenn Du das einige Male geübt hast, sollte er dabei schnell raus haben, was bei Down gefragt ist, dann kannst Du versuchen, ihm das ohne vorheriges Platz zu sagen.
Und wenn das dann klappt, Leckerli langsam abbauen, danach auf Distanz usw.
Viel Erfolg!

von Lisa-Maria(YCH) am 18. August 2003 14:09

Hallo,
danke für den Tip, aber dann robbt her hinterher. sad smiley((

von Lisa-Maria(YCH) am 18. August 2003 14:10

Nur eine Gehorsamsprüfung, bei der ein richtiges Down verlangt wird, selbst wenn er es an dem Tag vermasselt, wovon ich ausgehe, dann macht er eventuell noch Platz.

Liebe Grüße

von Max(YCH) am 18. August 2003 16:05

Also,

ich habe es mit clickern hinbekommen. ich habe sie ins platz legen lassen und dann nichts mehr gesagt. Sobald sie den Kopf runtermachte.click- immer wieder wenn der Kopf unten ist. Dann habe ich erst geclickt wenn es 1, dann 2 dann drei usw. Sekunden hielt. Bei 10 sec habe ich begeistert "down" gesagt. Immer wieder. dann gings. Hört sich einfach an, hat aber einige Lektionen gedauert. keine Lektion länger als 3-5 min machen und mit Erfolg aufhören !

Viel Spaß

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • zwergschnauzer

    Hallo Sören! Habe zufällig beim stöbern diese Nachricht gelesen. Ich habe u. a. auch eine ...

  • Futter macht krank

    Hi Antje, bringt alles nichts zum Thema - was du schreibst! Was sagt Frau Dr. Biber: Industriefutter ...

  • Mittel gegen Inkontinenz

    Hallo Rainer, : ein dragee enthält die menge von 20 tropfen oha! das ist wirklich reichlich. Ich ...

  • Wieviel geld pro Wurf?!?

    Hallo, 2500 DM - und die muß man erst mal auslegen - ist ein ganz schöner Hammer. Was züchtest Du für ...

  • Demodex-Milben ansteckend?

    : Auf unserer Hundewiese gibt es zur Zeit einige Hunde mit Demodex- Milben. : Können sich Hunde ...

  • Hündin belgen lassen

    Hallo Pat, was heißt nichts dazugelernt. Wir haben bisher den Punkt immer getroffen, aber man will ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.409, Beiträge: 285.493, Hundebesitzer: 11.214.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren