down wie?
18. August 2003 11:16

Hallo,
für eine Prüfung müßte ich meinem Hund das "down" beibringen, nur wie fange ich das an? Die "harte Tour" kommt für mich auf keinen Fall in Betracht, so wichtig ist die Prüfung dann doch nicht.
Wer hat einen Tip?
Vielen Dank im voraus


18. August 2003 11:29

Hi,

"Down" ist auch nichts anderes als "Platz" nur dass Du hier noch die Kopfhaltung mit shapen mußt. In kleinen Schritten vom ersten Ansatz des Kopfsenkens bis zum platt am Boden gedrückten...

Dann folgt die übliche Generalisierung in anderer Umgebung und unter Ablenkungen.

Da ich Down nur aus dem Jagdhundbereich kenne: diese Hunde sollten Down erst in aller Perfektion hinter der Hetzangel etc. beherrschen, bevor man es am Wild versucht. Und auch bei Wild erst das unbewegte, dann das bewegte jeweils mit angeleintem Hund und zum Schluß Down aus der Hetze.

Was für eine Prüfung willst Du denn führen?

salü
Anke

18. August 2003 11:51

Falls Dein Hund schon ein Handzeichen für Platz kennt, dann mach das, aber ohne "Platz" dabei zu sagen.
Wenn er Platz gemacht hat, dann ein Leckerli vor seiner Nase am Boden "wegziehen", so dass er es kriegen kann.
Dazu muss er natürlich mit dem Kopf runter auf den Boden, Voilà; "DOWN" - und dafür kriegt er dann auch gleich das Leckerchen.
Wenn Du das einige Male geübt hast, sollte er dabei schnell raus haben, was bei Down gefragt ist, dann kannst Du versuchen, ihm das ohne vorheriges Platz zu sagen.
Und wenn das dann klappt, Leckerli langsam abbauen, danach auf Distanz usw.
Viel Erfolg!

18. August 2003 12:09

Hallo,
danke für den Tip, aber dann robbt her hinterher. sad smiley((

18. August 2003 12:10

Nur eine Gehorsamsprüfung, bei der ein richtiges Down verlangt wird, selbst wenn er es an dem Tag vermasselt, wovon ich ausgehe, dann macht er eventuell noch Platz.

Liebe Grüße

18. August 2003 14:05

Also,

ich habe es mit clickern hinbekommen. ich habe sie ins platz legen lassen und dann nichts mehr gesagt. Sobald sie den Kopf runtermachte.click- immer wieder wenn der Kopf unten ist. Dann habe ich erst geclickt wenn es 1, dann 2 dann drei usw. Sekunden hielt. Bei 10 sec habe ich begeistert "down" gesagt. Immer wieder. dann gings. Hört sich einfach an, hat aber einige Lektionen gedauert. keine Lektion länger als 3-5 min machen und mit Erfolg aufhören !

Viel Spaß