alter hund und neue tricks :: Clickertraining

alter hund und neue tricks

von nicnäc(YCH) am 23. August 2003 21:09

Hallo,

habe seit anfang des jahres eine ältere hundedame (5, 6 jahre) aus dem tierheim, die sehr sensibel und sehr verfressen ist. da sie die grundkommandos einwandfrei beherrscht und keine dummheiten macht brauch ich da nicht viel machen ausser ab und an mal positiv bestärken.

nun hätte sie aber trotzdem gern jede menge aufmerksamkeit von mir - nicht nur schmusen - aber spielen findet sie langweilig, weder fangen noch verstecken noch ballspiele noch zerrspiele. maximal futtersuchspiele... die mir zugegebener maßen zu langweilig sind.

da ich ausserdem noch eine junge dogge habe, ist sie manchmal ziemlich geknickt und braucht echt beschäftigung - sonst beschäftigt sie sich selbst durch "staubsaugen im park".

clickern macht ihr wahnsinnigen spaß (gibt ja das heißbegehrte fressen) und nun such ich händeringend "sinnvolle" tricks und beschäftigungen. in den meisten hundebüchern stehen ja nur die basics sitz, platz, vorraus..... drin. apportieren bring ich ihr gerade bei, und dann?

agillity oder flyball ist einerseits wegen ihres alters nix, das kann sie nicht mehr lange machen, ausserdem wird das in unserer gegend nirgends angeboten.

für vorschläge und ideen wäre ich euch also absolut dankbar.

nicnäc

von Sabrina(YCH) am 23. August 2003 23:01

hallo,


guck mal unter

www.spass-mit-hund.de


die haben super-vorschläge


Viel Spass!

Sabrina

von Cindy(YCH) am 24. August 2003 07:29

Hi,

zusätzlich zu spass-mit-hund.de, wie wär's mit DogDancing Übungen?
"... darf ich bitten?" von Viviane Theby und Michaela Hares wäre da ein gutes Buch.
Oder Obedience, Fährtensuchen rsp. suchen allgemein.

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zwingerhaltung

    Hallo Stephanie, für mich persönlich käme das NIE in Frage. Erstens würde ich meinen Hund sowieso ...

  • Der 'unglückliche' Hund

    Hallo PH, ich habe die ganze Diskussion mehr oder weniger amüsiert verfolgt und abgesehen davon, dass ...

  • Trotz täglicher Pflege Fellverfilzungen

    Hallo Anja! : Wir haben uns jedenfalls auch den Kamm mit den routierenden Zinken gekauft. Ist eine ...

  • Angsthund Teil 2

    Hallo, na da bin ich aber froh, gleichgesinnte zu finden. Meine Hündin ist jetzt 8 Monate alt und sehr ...

  • Silvesterfester Hund?

    versuch mal die richtigen silverstergeräuche aufzunehmen und sie erst leise und dann laut abzuspielen ...

  • Unerfreuliche Begegnung der 3.Art""

    Hallo Doris, ein wenig geb ich dir sogar recht. Auch ich bemühe mich immer sehr Verständnis und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.409, Beiträge: 285.493, Hundebesitzer: 11.214.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren