Bruno überhört den Clicker manchmal
25. August 2003 07:57

Hallo liebe Clickerfreunde,

Ich hab ja nun intensiv mit Bruno gehen ohne an der Leine zerren geübt und jetzt auch wirklich Fortschritte. Nachdem ich alle eure Ratschläge versucht habe umzusetzen, wird es deutlich besser. Auch "denke ich jetzt eher wie ein Hund" ;-)) wenn wir unterwegs sind. Wir schlagen Haken, wechseln sehr oft die Richtung und ich versuche dann zu "hundeinteressanten" Stellen zu gehen. Auf jeden Fall hat sich die Aufmerksamkeit von Bruno mir gegenüber deutlich verbessert. Es ist eben nicht mehr ein langweilges Gelatsche mit Schnuppern am Wegesrand, sondern wir biegen oft ab, wechseln die Richtung usw. So schafft er jetzt schon 20 oder mehr Meter ohne zu zerren.

Wir sind also auf gutem Wege :-) und ich bin sehr zufrieden. Nur mit Ablenkung müssen wir noch viel üben. Heute früh haben wir es geschafft, unsere ganze Straße hinter dam Müllauto hinterher zu gehen (während die die Tonnen geleert haben) und fast ohne zu ziehen!!!! Obwohl das so "schööön" gerochen hat ;-)) Manchmal mußte ich umdrehen und ein Stück zurück gehen, weil Bruno doch ziehen wollte - aber alles in allem ging es gemessen an der Ablenkung gut.

Nun aber meine eigentliche Frage:

Was mache ich, wenn Bruno das Click überhört??? Kommt wirklich öfter mal vor, wenn er selbst so konzentriert ist. Ich meine: ich clicke nur, wenn er gut ohne zu ziehen neben mir geht. Trotzdem sieht er mich aber nicht immer an dabei. Und wenn er halt ruhig geht und aber geradeaus sieht - dann beachtet er manchmal das CLICK nicht.

Wenn ich dann noch FEIN sage und an die Gürteltasche mit den Leckerlis gehe - dann guckt er. Ist das richtig? Oder soll ich dann einfach auch nichts machen und dann nach den nächsten guten Schritten wieder neu clickern? Normalerweise weiß er ja, daß es was gibt nach dem Click.

Auch bei anderen Übungen kann es sein, daß Bruno den Clicker nicht hört.

Liebe Grüße von Inge und Bruno aus Stockholm

25. August 2003 09:46

Grüß Dich Inge,

: ... Heute früh haben wir es geschafft, unsere ganze Straße hinter dam Müllauto hinterher zu gehen (während die die Tonnen geleert haben) und fast ohne zu ziehen!!!!

Das ist doch ein wort, gratuliere.

: Nun aber meine eigentliche Frage:
:
: Was mache ich, wenn Bruno das Click überhört??? Kommt wirklich öfter mal vor, wenn er selbst so konzentriert ist. Ich meine: ich clicke nur, wenn er gut ohne zu ziehen neben mir geht. Trotzdem sieht er mich aber nicht immer an dabei. Und wenn er halt ruhig geht und aber geradeaus sieht - dann beachtet er manchmal das CLICK nicht.

Es gibt zwei möglichkeiten.
- Er hört ihn zwar, nimmt ihn auch wahr, ist aber im augenblick mit seiner eigenen aktion so beschäftigt (z.b. geruch analysieren), dass ein stückchen futter weniger wert ist.
- Er hört ihn zwar, er wird aber im genirn ausgeblendet, weil er intensiv in einem anderen modus aktiv ist.

Fazit, akzeptiere es so. Sein verhalten hat sich dabei ja nicht verschlechtert.
Bei Mirko ist es im laufe der zeit so geworden, dass er scheinbar nicht "reagierte", seiner tätigkeit für etliche sekunden weiter nachging, sich dann umdrehte und sein futter anmahnte.

tschüß Martin & Mirko



25. August 2003 10:09

Danke Martin,

nett und flott geantwortet - ein toller Service ist hier, da kann man wirklich froh sein!!!!

Ist also nicht so schlimm, wenn Bruno mal auf den Click nicht reagiert und ich brauch ihm sein Leckerli auch nicht aufzudrängen ;-)

Und ja - heute früh mit dem Müllauto war ich sehr zufrieden!

Ich lese übrigens gerade ein Buch (in schwedisch)

"Klickerträning för hund"
von
Morten Egdtvedt und Cecilie Koste
ISBN: 91-574-7482-6

Will ja nicht gerade Werbung für die Konkurrenz machen, und hoffe das kommt jetzt nicht falsch an, aber das Buch ist wirklich auch sehr gut. "Nicht-an-der-Leine-ziehen" ist darin nochmal ganz ausführlich in 4 Schritten zum Klickern beschrieben und mit den Tipps, die ich hier bekommen habe - und was ich mir aus dem Buch noch rausgeschrieben habe ... werden wir es schaffen!!! Bin zuversichtlich :-)

Tschüssi ... nu is erst ma Middag ;-)

Inge & Bruno