Streit im Rudel beclickern :: Clickertraining

Streit im Rudel beclickern

von Lore_1940(YCH) am 11. September 2003 16:25

Hallo,

ich habe auf ein Posting, dass 2 meiner Hunde bei direkten Blickkontakt streiten, einen Auszug aus der Hundezeitung bekommen, dass ich die Calmings Signale beclickern soll. Ich habe mir den Artikel ausgedruckt, aber ich kann ihn nicht auf meine Situation abändern. Mir leuchtet dies sehr ein, weil mein Westi starrt den kleinen spanischen Mix direkt an und in dem Moment greift der Kleine an (9 Jahre, 25 cm, 5 kg). Mein Westi scheint die Calmings Signale nicht zu kennen bzw. nicht gut zu kennen, da er als Welpe in der Sozialisierungsphase keinen Hundekontakt hatte (er war eingesperrt).

Meine Frage, soll ich nun den Westi clickern, wenn ich ihn dazu bringe den Kopf abzuwenden, oder muss ich den David clickern, wenn er vom Westi wegschaut bzw. ich ihm den Kopf zur Seite nehme.

Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll, ich würde es gerne probieren, da die Streiterei im Rudel sehr anstrengend ist.

Liebe Grüße und danke für eine eventuelle Hilfe.

von Maren(YCH) am 11. September 2003 22:20

Das hört sich nach einer schwierigen Situation an, weil Du durch das clickern und Belohnen eingreifst und damit wieder einen der beiden stärkst bzw. Eifersucht aufkommen kann.
Wenn man so was macht sollte man vielleicht einen neutralen fremden Hund nehmen, um beim eigenen Hund calming signals zu clicken?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Roher Fisch II

    Hallo Eva, es gibt gewisse Sorten die sollte man besser nicht verfüttern zumindest nicht roh. Mehr ...

  • Welche Zeitschriften lest Ihr?

    Hallo Ulli! : das sind ja viele! :-))) - man liest, was man in die Finger bekommen kann... Aber das ...

  • Hund nach Norwegen, einfach super!

    Hallo Iris klingt interessant. Wo bekomme ich Details bezgl. der Bestimmungen? Einreisebestimmungen ...

  • Anzeigen

    Hallo Carola, mein Labrador ist jetzt etwas über 4 Monate alt und seit ca. 1 Woche klappt es. Laut ...

  • Was denkt ihr von dieser Hundehaltung?

    Hallo Karin Also mal vorneweg es gibt keine dummen Fragen :-)))!!! Also über Obedience kann ich dir ...

  • MKS Hund mit nach Frankreich?

    Hallo Kat, vorige Woche Donnerstag, als wir mit unseren Hunden nach Holland fuhren (ohne Probleme ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.409, Beiträge: 285.493, Hundebesitzer: 11.214.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren