UUPs betteln An gewöhnt! :: Clickertraining

UUPs betteln An gewöhnt!

von Tina(YCH) am 17. September 2003 07:15


Hallo

ich glaube mir ist gestern ein schrecklicher Fehler passiert. Unser Hund hat während des Essens eignetlich nie gebettelt. Im Gegenteil er ist meist in der Wohnung rumgelaufen. Ab und zu jedoch probierte er durch kleine Streiche unsere Aufmerksamkeit zu erregen. Unser erster Hund lag immer ganz ruhig neben dem Tisch, was ich eigentlich ganz angenehm empfand. In dem Clicker Buch hatte ich dann gelesen das man dem Hund beibringen kann das er brav neben Tisch liegt und evtl .och den Kopf auf den Boden legt (Dann C&cool smiley .
Tja also habe ich erstmal geclickert wenn er im Platz lag. (Kopf auf den Boden macht er noch nicht also dachte ich das wir über das PLatz anfangen.
Aber leider ist genau das Gegenteil eingetreten: Seitdem steht er alle 30 sekunden auf wechselt immer die Seite (mal zu meinem Mann mal zu mir, falls nicht innerhalb von kurzer Zeit eine Belohnung für das Liegen kommt) Bzw. wenn er für das Liegen belohnt wird dann steht er sofort nach dem Click wieder auf (was ja prinzipiell auch o.k. ist da dadurch die Übung ja beendet wird) und geht ggfls zu dem anderen, um sich dort wieder was abzuholen.

Und jetzt haben wir das was wir nie wollten: Den totalen Bettler!!

Wer weiß Rat? Freue mich über jeden Tipp

Tina

von Maren(YCH) am 18. September 2003 21:31

Hallo Tina,
Geduld ist angesagt. Sei doch froh, dass der Hund so bereitwillig darauf anspricht, und für Belohnung Einsatz zeigt. Genau das will man beim Clickern.
Als nächstes lernt Dein Hund, dass es nur dann C&B gibt, wenn Clicker-Time ist. Du musst ihm einen Anfang und ein Ende der Session mitteilen. Während Eurer Mahlzeiten, ignoriert ihn völlig, auch wenn er bettelt. Wenn Du mit ihm übst, gibt es wieder etwas.
Keine Sorge, irgendwann wird er den Unterschied kapieren. Dranbleiben!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.409, Beiträge: 285.493, Hundebesitzer: 11.214.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren