Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clicker im Schutzdienst
14. Januar 2009 04:12
Nur weil in einer PO steht muß der Hund bellen und die Ausbildung richtet sich ausschließlich auf diese Lautäusserungen des Hundes, die unterschiedlicher Natur sein können.

Erstmal ist es doch wichtig, dass der Hund recht unbefangen an sein Ziel kommt und die Ausbildungswege, die seit Jahren beschritten wurden, eher mit einigen bis auch vielen Baustellen beschieden sind aufgrund der vermittelten Methoden/ Handgriffe.

Ob nun Rettungs-, Schutz- oder Diensthund, alle dürfen in dem Verhalten des Stellens und Verbellens nicht belästigen und da gehen auch alle anderen Ausbildungswege mehr schlecht als recht hin. Wäre doch mal ein Denkansatz sich die Verhaltenskette für eine solche Anzeige bildlich vorzustellen und daraus einen konstruktiven ausbildungsweg zu konditionieren. Das blocken über die Leine hat gezeigt, dass der Hund bellt, trotzdem mußten viele Zwangsmassnahmen eingefügt werden um das eigentliche Verhalten mit der nötigen Aggression versehen rauszuarbeiten.

Für mich beginnt die Verhaltenkette an einer anderen Stelle, egal in welcher Sparte ich mich bewegen möchte. Somit sehe ich das Bellen nur als Lautäußerung, dass der Hund aufgrund seines Triebverhalten aufzeigt. Mehr nicht.

14. Januar 2009 15:14
Grüß Dich Holmes,

Quote Holmes:
Das blocken über die Leine hat gezeigt, dass der Hund bellt, trotzdem mußten viele Zwangsmassnahmen eingefügt werden um das eigentliche Verhalten mit der nötigen Aggression versehen rauszuarbeiten.
Der Mensch hat ein Bild vom "richtigen Verhalten" des Hundes . Und dahin wird er dann getrimmt. "Druckvolles Verbellen" mit der "nötigen Aggression", wie sieht das von Seiten des Hundes aus?
Das Blockieren mit der Leine ist ja ein Treiben in die Frustration mit aggressiver Entladung.
Wem nützt das auf Dauer?
Und warum ist Bellen kein Verhalten?

Irgendwie wirkt die Diskussion sehr kryptisch auf mich.

tschüß martin

14. Januar 2009 18:29
Hallo Martin,

ich habe über das Blocken recht lange gearbeitet. Es ist nicht zielführend. Das Bällchensystem hat einen anderen Stellenwert im Bereich der ausbildung erbracht. Dafür muß man es sich anschauen.
Bellen ist für diese Arbeit einfach ein Signal mehr nicht.


grüße

Andreas

14. Januar 2009 19:53
Quote Holmes:
Das Bällchensystem hat einen anderen Stellenwert im Bereich der ausbildung erbracht. Dafür muß man es sich anschauen.
Du kannst hier Videos in Forenbeiträge einbinden, genauso wie Liesel das gemacht hat.

lg Klaus

15. Januar 2009 05:28
Hallo Klaus,

wenn ich ein Videoclip veröffentliche, dann werde ich das auf der eigenen Homepage tun. Ausserdem ist die Videothek recht umfangreich und das was ich ausgebildet habe, wird für den Betrachter erstmal nicht erkennbar sein. Drum ist meine Empfehlung sich es im Original an zuschauen um einiges besser. Denn das Zerdiskutieren solcher Videos haben wir in dem Fall des hier eingestellten mitbekommen.

Wenn Du Interesse hast, schau vorbei. Dann erkläre ich dir das an einem oder mehreren Hunden, mit Problemen oder ohne. Es wird um einiges deutlicher, als nur die Momentaufnahme die Du via Internet sehen kannst.

Einige Clips haben wir unter Seminarangeboten und da Grundlagen I-II

15. Januar 2009 11:48
Es läge ja an Dir, ein eingestelltes Video zu erläutern, damit der Zuschauer erfährt worum es geht. Da wir hier über das Thema Clicker im Schutzdienst diskutieren, vielleicht eines zu selbigem?
Aber gut, willst Du nicht, ist dein gutes Recht. Es geht auch weniger darum, dass ich verstehe, was du meinst, sondern die Leser hier. Wäre eine gute Gelegenheit gewesen etwas Inhalt in die Diskussion zu bringen.

Ein Seminar möcht ich deshalb nicht gleich buchen....

lg Klaus