Wann mit dem Clickern anfangen? :: Clickertraining

Wann mit dem Clickern anfangen?

von melli79 am 16. Juni 2009 20:16
Hallo,
ich habe ja erst seit kurzem meinen kleinen ersten Welpen. Meint Ihr ich kann da schon mit dem Clickern anfangen? Oder ist das Geräusch für den kleinen noch zu ungewohnt? Gibts ne Altersgrenze?

Meint Ihr ich sollte mir ein Buch übers Klickern besorgen oder reicht Foren lesen aus? Will nix falsch machen mit dem Kleinen....

LG melli

von Frieda am 16. Juni 2009 22:09
Huhu Melli,

du kannst sofort, nach etwas Eingewöhnung versteht sich, mit dem Clickern anfangen. Es macht Spaß, beschäftigt den Welpen und man kann so einfach sehr gut an Kommandos arbeiten. Wenn du gleich damit anfängst, kannst du wirklich alle Grundlagen so deinem kleinen beibringen. Ich persönlich empfinde das Clickern als super Bereicherung. Habe mit meinem Hund viel darüber erreicht und arbeite auch mit meinen Gassihunden damit. Kann dir das also empfehlen.

Ich würde dir schon empfehlen ein Buch vorher zu lesen, gibt ja spezielle Clickerbücher für Welpen. Da kann man schnell nachlesen und lernt wirklich alles über die Grundlagen. Klar Foren gehen auch, aber wenn du gleich mit dem Welpen anfängst, dann schon richtig winking smiley.

Viel Spaß damit, ich kann es jedenfalls nur empfehlen...

LG Frieda

von Liesel am 07. Juli 2009 10:53
Hallo Melli,

ja, es gibt eine Altersgrenze. Wenn die Welpen alt genug sind, um aus dem Napf zu fressen, konditioniere ich schon den Futterruf. Sind sie alt genug, um beim Futterruf zu mir zu kommen, konditioniere ich den Clicker. Für Hundesportler, die den Clicker als Ausbildungsmittel bevorzugen, ist somit der sofortige Beginn des Trainings mit dem Abgabealter möglich.

Nach meiner Erfahrung können Welpen den Click als "Pawlowschen Futtergong" bereits im Alter von 4 Wochen gut einordnen.

LG, Liesel

von melli79 am 07. Juli 2009 11:03
Hallo Liesel,
danke für deine Antwort. Für mich sind solche Begriffe "Pawlowschen Futtergong" noch böhmische Dörfer confused smiley

Er ist mein erstes Hündi. Kannst Du mir ein Buch empfehlen? Ich glaube sonst komme ich nie in das Thema rein. Hätte nicht gedacht das es so schwierig ist eye rolling smiley

LG melli

von Liesel am 07. Juli 2009 13:10
Hi Melli,

ich habe kein Buch darüber gelesen, sondern vor etwa 10 Jahren mal ein Seminar mitgemacht und davon ein Handout bekommen. Da ich zu diesem Zeitpunkt schon über Ausbildungserfahrung verfügte, war es leicht, das zu durchschauen.

Ich habe Empfehlungen für die Bücher von Martin Pietralla und Karen Pryor in Foren gelesen, diese scheinen sehr gut zu sein. Martin ist übrigens hier im Forum angemeldet. Wäre schön, wenn er Stellung bezieht. Für den Anfang ist es sehr hilfreich, sich einmal durch diese Seiten zu klicken auf www.clicker.de.

Ich hoffe, damit konnte ich dir weiterhelfen. Ein kleiner Tipp noch am Rande: man kann an einem Hund eigentlich, egal wie jung er ist, nichts kaputt machen, so lange man gewalt- und zwangfrei anfängt. Ein Welpe zeigt uns sehr schnell seine Grenzen auf, über die wir ihn einfach nicht hinwegzwingen dürfen.

LG, Liesel

von Frieda am 07. Juli 2009 15:30
Huhu,

ich habe dieses als Einstieg nach dem Internet gewählt und bin damit recht gut klar gekommen. Wenn du einmal kapiert hast wie es geht und dich ein weng rein gedacht hast klappt das dann schon. Gerade bei einem Welpen ist das ganze recht unkompliziert. (Ich habe mit einem ausgewachsenen Hund angefangen, dass war viel schwerer... Bei dem Welpen danach war es so viel einfacher...) Wenn du dann kleinere Probleme hast z.B. bei einzelnen Übungen gibt es ja dann wieder das Forum.

LG Frieda

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.409, Beiträge: 285.493, Hundebesitzer: 11.214.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren