Angst vor dem Clicker
28. Oktober 2009 20:17
Ich fand die Methode zwar anfangs etwas "gemein" für den Hund, aber sie hat funktioniert:

Man klebt dem Hund, der sich schämen soll, einfach einen Streifen Tesa oder was anderes, das leicht haftet, auf den Nasenrücken. Der Hund wird nun natürlich versuchen, den fiesen Fremdkörper wieder runter zu bekommen und reibt sich mit den Pfoten über die Nase. Er "schämt" sich also automatisch. Dieses Verhalten (Pfote Richtung Nase) muß man mit einem Kommando versehen ("schäm dich"winking smiley und dann belohnen (clickern), wenn er es zeigt. Hat bei uns recht schnell geklappt, obwohl meine Hündin sonst nicht die hellste war. Schon bald ging es ohne Tesa nur auf Kommando.
Was Hund für so einen Click nicht alles tun......

Hoffe, bei Euch funktioniert es auch, kannst ja mal berichten.
Viel Erfolg und LG,

Sabine