Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

2 Dinge gleichzeitig clickern?

geschrieben von Karin(YCH) 
2 Dinge gleichzeitig clickern?
09. April 2000 11:08

Liebe Clickerexperten,
Ich kenne mich beim clickern noch nicht so gut aus und habe eine Frage, die mir wirklich auf den Nägeln brennt (Ich habe zwar das Buch von Brigit Laser gelesen, aber leider wurde darüber nichts gesagt).

Darf man immer nur eine Übung auf einmal mit dem Clicker lernen (weil der Hund sonst ducheinander kommt)????

Über Antworten würde ich mich wirklich freuen!!!!!

Karin (die noch viel übers clickern lernen muss)


10. April 2000 08:38

Moin,

: Darf man immer nur eine Übung auf einmal mit dem Clicker lernen (weil der Hund sonst ducheinander kommt)????

Ja,


aber:

Karin Pryor weißt auch darauf hin, dass man den Clicker zwischendurch wie eine Fotokamera einsetzen kann. Wenn Dir also ein Verhalten im Alltag gut gefällt - CLICK.

Beispiel: Es klingelt - Tür auf und der Hund springt den Postboten nicht an, sondern alle vier Pfoten sind am Boden - CLICK.

Vergleiche Punkt zwölf, der Goldenen Regeln:

"Habe stets einen Clicker dabei und "fange" pfiffiges Verhalten ein, wie Kopfschüttteln, Schwanzfangen, Pfote hochhalten. Du kannst für viele verschiedene Verhaltensweisen clicken, wann immer Du sie bemerkst, ohne den Hund zu verwirren. Wenn Du mehrere Hunde hast, dann trainiere sie nacheinander ohne den anderen."

Viele Grüße
--
Carsten Sohn

11. April 2000 22:36

Hallo Karin,

: Darf man immer nur eine Übung auf einmal mit dem Clicker lernen (weil der Hund sonst durcheinander kommt)????

In der Hoffnung, Dich jetzt nicht restlos zu verwirren (und Carsten nicht zu ärgern;-): Ja!