Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
tauber hund
03. November 1998 11:29

Hallo Ihr beiden

:Jetzt überlegen wir, die Taschenlampe als Rückruf-Signal im Dunkeln (Winterzeit) zu nutzen.

Für diesen Zweck könnte sich doch ein Laserpointer noch besser eignen. Es gibt Laserpointer mit bis zu 100m Reichweite. Damit würde sich auch bei Tag ein Roter Punkt auf den Boden, einen Baum, einen Zaunpfahl im Gesichtsfeld des Hundes projizieren lassen. Evtl. könnte man sogar verschiedene Signale trainieren (z.Bsp. auf&ab / hin&her / kreis).

Allerdings muss beachtet werden, dass man den Laserpointer nie direkt auf die Augen richten sollte. Deshalb eignet er sich nicht als Ersatz für den Klicker.

Gruss, und viiiel Erfolg

Regula

09. November 1998 11:54

Hallo, Ich bin die Heike aus Kaiserslautern, und habe bereits im Maerz bei einem Clicker Kurs mitgemacht. Nun zu deine Frage mit dem tauben Hund.

1. Zeichensprache funktionierte prima mit dem Hund meiner Freundin. Der Aussie (leathal White) erkannte sogar seinen Namen nach kurzer Zeit. Der name war Happy, wofuer es ein Zeichen in der american Sign language gab. Um die Aufmerksamkeit zu erlangen war ein langer stock oder eine Tschenlampe benutzt worden.

2. Im Freilauf war es etwas schwieriger. Der Australian Shepherd ist schnell und energiegeladen. Also hat meine Freundin Ihren Hund nur dort freilaufen gelassen, wo sie sicher sein konnte dass er nicht ueberfahren werden konnte. Happy war nicht aggressive geneueber anderen Hunden. Er konnte schneller rennen, und darum war das nicht noetig. Ausserdem nahm meine Freundin happy direct im Alter von 8 Wochen mit in den Welpen treff. Es half.

3. Wenn sie im Wald spazieren ging musste Sie nur sehr hart auftreten (2-3 Mal) und Happy drehte sich um zu Ihr. Auf der Strasse war das nicht moeglich. smiling smiley

Ich weiss leider nicht was mit beiden passiert ist. Wir haben uns einfach aus den Augen verloren sad smiley.

Heike Poole
Kaiserslautern