Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickern beim Dreisprung Turnierhund

geschrieben von Anja(YCH) 
Clickern beim Dreisprung Turnierhund
03. August 2000 12:39

Ich möchte den Clicker beim Dreisprung im Turnierhundsport einsetzen um meinen Hund dort bei Fuß zu halten, habe aber noch keine gute Idee wie ich das aufbauen kann. Wer kann mir Tips geben?
Anja


03. August 2000 13:09

: Ich möchte den Clicker beim Dreisprung im Turnierhundsport einsetzen um meinen Hund dort bei Fuß zu halten, habe aber noch keine gute Idee wie ich das aufbauen kann. Wer kann mir Tips geben?
: Anja
:
Hallo
Am Anfang,nach jedem Sprung ein Click und anschließend ein Leckerle.Nachdem das funktioniert,gibt es nach jedem Sprung ein Click und zum Schluß erst Leckerle oder (bei mir)den Jackpot (Ball).Bei mir hat es so funktioniert.Probiere es einfach mal aus.
Gruß Konny


03. August 2000 14:56

Grüß Dich Anja,

: Ich möchte den Clicker beim Dreisprung im Turnierhundsport einsetzen um meinen Hund dort bei Fuß zu halten,

Beginn einfach damit in den unterschiedlichsten geschwindigkeiten mit dem hund bei fuss zu laufen. Den sprung und das signal hopp übst du an einer hürde an verschiedenen stellen separat.
Dann läufst du bei fuss durch die lücken zwischen den hürden oder an ihnen vorbei - der hund darf aber nicht springen.
Wenn er immer gut bei fuss läuft, darf er dann auf HOPP über die hürde springen - über eine - das ist seine belohnung. Dann geht es in anderer richtung weiter.

Fang vielleicht so an. Es hängt sehr am hund und seiner veranlagung, ob das schon ausreicht. Bei manchen reicht es, vor der hürde zu clicken, wenn er noch bei fuss ist und ihn springen zu lassen.
Bei sehr sprungverrückten hunden kann man vor die hürde eine stange, ein seil, ein tuch legen, an der der hund verharren soll, bis du ihn zum sprung auffordert. (im meinem buch das eine bild mit dem Border Collie Mogli)

Noch härtere kandidaten, wie Border Collies aus leistungslinien, benötigen ein extra training. Wir haben gerade unsere ersten positiven erfahrungen gemacht. Davon ein ander mal.

tschüß Martin & Mirko


07. August 2000 15:30

Hallo Anja,

mein Rico hatte leider die Angewohnheit beim Dreisprung im Tiefflug durchzupreschen, konsequentes Fußlaufen mit Winkeln vor den Hürden etc. hat zwar im Training nach einiger Zeit geklappt, aber die normale Gerade im Turnier oder auch Training hat das alte Fehlverhalten sofort wieder ausgelöst. Auch der Aufbau rückwärts, letzte Hürde bei Fuß springen, später die letzten zwei etc. hat kaum Fortschritte gebracht.

Geschafft habe ich es bei meinem Feger durch Absitzen (ohne Hörzeichen, dafür hab ich beim Turnier keine Luft) vor den Stangen, erst aus langsamen Tempo, dann auch wenn ich weiterlaufe sitzen bleiben, dann aus höherem Tempo usw.. Sprung nur noch nach Hopp bzw. C, sonst "falsch".

Rico prescht zwar immer noch los, aber "gebremster" und wenigstens wartet er an den Hürden, Fehlerpunkte wegen Vorprellen sind also deutlich seltener geworden.

08. August 2000 09:00

: Am Anfang,nach jedem Sprung ein Click und anschließend ein Leckerle.Nachdem das funktioniert,gibt es nach jedem Sprung ein Click und zum Schluß erst Leckerle oder (bei mir)den Jackpot (Ball).Bei mir hat es so funktioniert.Probiere es einfach mal aus.
: Gruß Konny

ist es nicht falsch nach jedem Sprung zu cllickern, dn Hund aber erst nach dem dritten sprung mit dem leckerchen zu belohne? click heißt ja es kommt ein Leckerchen.

Gruß anja
:


08. August 2000 09:09

: Grüß Dich Anja,
:
: : Ich möchte den Clicker beim Dreisprung im Turnierhundsport einsetzen um meinen Hund dort bei Fuß zu halten,
:
: Beginn einfach damit in den unterschiedlichsten geschwindigkeiten mit dem hund bei fuss zu laufen. Den sprung und das signal hopp übst du an einer hürde an verschiedenen stellen separat.
: Dann läufst du bei fuss durch die lücken zwischen den hürden oder an ihnen vorbei - der hund darf aber nicht springen.
: Wenn er immer gut bei fuss läuft, darf er dann auf HOPP über die hürde springen - über eine - das ist seine belohnung. Dann geht es in anderer richtung weiter.
:
: Fang vielleicht so an. Es hängt sehr am hund und seiner veranlagung, ob das schon ausreicht. Bei manchen reicht es, vor der hürde zu clicken, wenn er noch bei fuss ist und ihn springen zu lassen.
: Bei sehr sprungverrückten hunden kann man vor die hürde eine stange, ein seil, ein tuch legen, an der der hund verharren soll, bis du ihn zum sprung auffordert. (im meinem buch das eine bild mit dem Border Collie Mogli)
:
: Noch härtere kandidaten, wie Border Collies aus leistungslinien, benötigen ein extra training. Wir haben gerade unsere ersten positiven erfahrungen gemacht. Davon ein ander mal.
:
: tschüß Martin & Mirko
: ^Hallo martin,

danke für Deine Antwort. ich werde es probieren.
hast Du meine mail bezüglich eines Semianres mit Dir bei uns in Marl gelesen? Kann man Dich buchen?
Gruß
Anja