Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Signaleinführung?

geschrieben von Merle(YCH) 
Signaleinführung?
07. August 2000 14:20


Halli Ihr alle,

habe gerade nach langer Pause ( Hund war krank ) wieder mit dem clickern angefangen, vor der Krankheit haben wir erst ein bischen geclickert (Anfänger-Crossover).
Nach Lesen von Martins Buch habe ich jetzt doch noch mal eine Frage: Was ist, wenn mein Hund ein Signal schon kennt, ich es aber jetzt clickern möchte, setze ich das Signal weiterhin ein und C+B eine gute Ausführung oder fange ich nochmal ganz von vorn an? Muß ich mir neue Signale einfallen lassen, damit sie nicht mit den alten Methoden verwechselt werden, wäre dann aber ein Problem auf Prüfungen, da sind doch ganz bestimmte Befehle vorgeschrieben, oder?
Danke

Merle und Akira

07. August 2000 22:43

Hi Merle,

ganz neu anfangen mit einem neuen Signal brauchst Du eigentlich nur, wenn eine Übung "völlig vermurkst" sein sollte, z.B. Akira haßt oder fürchtet sie, weil sie mit Druck beigebracht worden sind oder sie macht immer wieder ganz dicke Fehler dabei (Hat evtl. Fehlverknüpfungen gemacht).

Ansonsten: wenn Du etwas nur ein wenig verbessern möchtest (geraderes Sitz, schnelleres Platz) clickerst Du für die besten Reaktionen. Was Akira schon so gut kann, daß Du damit zufrieden bist, brauchst Du gar nicht mehr zu clickern.

Grüße,
Sabine Winkler mit Antis und Yeska