Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Noch ein Erfolgserlebnis!

geschrieben von Petra(YCH) 
Noch ein Erfolgserlebnis!
09. Dezember 1998 16:36


Hallo Martin und alle Anderen,

gestern war ich mit meinem Mattis auf einem ganz normalen Hundeplatz. Die
Vorsitzende hatte mich gebeten mal vorbeizukommen, weil sie sich fürs
Clickertraining interessiere. Zuerst wurde ich gleich von einer Ausbilderin
angemacht wegen dem Halti - sie finde das nicht gut. Für solche Fälle benutzt
sie ein Zughalsband (sprich Würger). Ich hab nur gefragt, ob sie das Halti
schon mal ausprobiert hat - hattse natürlich nicht. Dann stürzte die Vorsitzende
aus der Kneipe (das find ich immer zum Kotzen an Hundeplätzen) und meint: Schaut mal
ein Halti, ist das nicht klasse! - Sie hat das zum ersten mal in Natura gesehen. So jetzt
haben die anderen erst mal nix mehr gesagt. Dann hab ich ihnen ein paar Sachen
gezeigt, die ich mittels Ball (oberste Motivation für Mattis) und Clicker
geübt hab, z. B. wenn ich den Ball vor mich halte, stürzt Mattis sich ins
Platz und wedelt noch mit dem Schwanz! Die waren alle hingerissen von meinem
Bub (ich auch)! Dann kam ein Ausspruch der Vorsitzenden, der mich fast umgehauen hat:
Schaut Euch mal den Hund an, dem macht das Training ja Spass! Jetzt war ich erst
mal baff.
Nach diesem "grandiosen" Auftritt von Mattis sind wir noch ein bisschen
mit der Gruppe gelaufen und obwohl wir das Schema nicht so sehr beherrschen - ich
bin natürlich immer in die falsche Richtung gelaufen - war Mattis der einzige
Hund, der mit dem Schwanz gewedelt hat beim Arbeiten. Wenn die anderen mal wieder
PLATZ gebrüllt haben, hat er mich nur dumm angeguckt! Er hat aber auch wirklich
eine Supershow hingelegt, alles in allem bin ich total stolz auf ihn!

Immer noch stolze Grüsse

Petra (wahrscheinlich komme ich von dem "hohen Ross" wieder runter, wenn er mich durch
den Wald zieht, also keine Panik!)

10. Dezember 1998 15:47

Grüß Dich Petra,

das wärmt so richtig, wenn du schreibst:

:.... Dann hab ich ihnen ein paar Sachen
:gezeigt, die ich mittels Ball (oberste Motivation für Mattis) und Clicker
:geübt hab, z. B. wenn ich den Ball vor mich halte, stürzt Mattis sich ins
tongue sticking out smileylatz und wedelt noch mit dem Schwanz!

Das ist genau das, was ein motivierter Hund macht, er "stürzt ins platz"!

grinning smileyie waren alle hingerissen von meinem
:Bub (ich auch)! Dann kam ein Ausspruch der Vorsitzenden, der mich fast umgehauen hat:
confused smileychaut Euch mal den Hund an, dem macht das Training ja Spass! Jetzt war ich erst
:mal baff.

ich habe ein bild von Klaus´ Ajax (in Bonn-Beuel) der wedelt so mit dem schwanz, daß er bei der verschlußzeit nur noch ein breiter fächer an seinem hinterteil zu sein scheint.

gruß an mattis, gib ihm ein stückchen trockenleber, sie wär von mir

tschüß martin & mirko