Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Training als Belohnung?

geschrieben von Anke(YCH) 
Training als Belohnung?
16. Dezember 1998 21:29

Hallo Clicker-Gemeinde,

Ich hab folgendes Problem: Rico bellt gerne, besonders wenn er sich freut (ansich kein Problem), Rico arbeitet gerne auf dem Platz (auch kein Problem), Ihr könnt es Euch denken: er tut beides zusammen, das ist ein Problem.
Es tut nämlich in den Ohren weh, er kann zeitweise meine Hörzeichen nicht wahrnehmen, und es führt zu Abzügen in der Prüfung (Begründung: er sei unaufmerksam und lenke den abliegenden Hund ab).
Da Clickertraining weit mehr Spaß macht als konventionelles Training, ist Ricos Bellintensität im letzten Jahr rapide hoch gegangen.

Jetzt hab ich mir folgende Strategie ausgedacht: Ich gehe auf den Platz, Rico bellt freudig auffordernd "los Frauchen laß uns was machen", ich erstarre "be a tree", erst wenn Rico mindestens 10 Sekunden die Klappe gehalten hat clicke ich und gehe ich wieder an. Ohne Hörzeichen, aber er geht trotzdem bei Fuß. Fängt er erneut an zu bellen, erstarre ich wieder und ignoriere ihn und so weiter. Ganz zum Abschluß gibt es nach "schönem" Fuß als Belohnung den Ball.

Hat jemand schonmal was ähnliches probiert, spricht irgendetwas gegen dieses Vorgehen?
Sollte ich für die nächste Zeit auf Schutzdienst verzichten, da dort das fordernde Bellen ja bestärkt wird, oder sollte Rico das trennen können (dort will er ja was vom Helfer und nicht von mir)?

Ciao,
Anke



17. Dezember 1998 07:11

Morgen Anke

Ja, versuche das. Es ist richtig durchdacht. Wenn's zu lange nicht bessert, weil Dein Hund so kein anderes Ventil für seine Aufregung findet, empfehle ich einen Spannungsabbau durch "ruhigeres" Belohnen wie Ball häufig in den Fang fallen lassen anstelle von Werfen, mehr Futter statt Ball, mehr reden statt spielen und solche Sachen. Du kannst je nach Tageskondition reagieren.

Problem wegen Schutzdienst-Verbellen?
Das muss ich mir noch etwas überlegen, wegen des Erwartungskonflikts, dazu habe ich aber heute evtl. keine Zeit mehr. Zudem wüsste ich noch gerne, ob es der gleiche Trainingsplatz ist, am gleichen Übungsabend, gleiche Leute, gleicher Parkplatz etc.

Besten Dank fürs Lesen
Rowitha