Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wann clickern beim Herankommen?

geschrieben von Birgit & Onyx(YCH) 
Wann clickern beim Herankommen?
27. August 2000 20:48

Habe schon wieder eine Anfängerfrage:

Unser Onyx kennt den Befehl "Hier" sehr gut. Führt ihn jedoch
unter Ablenkung (andere Hunde) nicht 100%-ig durch.

Jetzt möchte ich das "Hier" klickern und weiß wieder nicht wann
dafür der richtige Zeitpunkt ist.

Soll ich C wenn er im Begriff ist zu mir zu kommen, also wenn er
gerade abdreht? Oder soll ich erst C wenn er bereits sozusagen
schon unterwegs ist, also während dessen er auf mich zu läuft?

Die Belohnung gäbe es ja in beiden Fällen erst, wenn er bei mir
angekommen ist.

Ich danke im voraus für Eure Hilfe (Antwort)
Liebe Grüße
Birgit & Onyx


27. August 2000 22:33

Liebe Birgit
: Unser Onyx kennt den Befehl "Hier" sehr gut. Führt ihn jedoch
: unter Ablenkung (andere Hunde) nicht 100%-ig durch.
Ich als Clickerin sehe dies anders. Dein Hund scheint eine Ahnung zu haben, was "Hier" ist, von sehr gut kann aber nicht die Rede sein, sonst wuerde er ihn in jeder Situation durchfuehren. Hunde koennen sehr schlecht generalisieren.
Wichtig scheint mir, dass die Ablenkung ganz langsam aufgebaut wird, also nicht erst im eigenen Garten und dann in den Hundepark, in dem zig Hunde frei rumrennen.
:
: Jetzt möchte ich das "Hier" klickern und weiß wieder nicht wann
: dafür der richtige Zeitpunkt ist.
:
: Soll ich C wenn er im Begriff ist zu mir zu kommen, also wenn er
: gerade abdreht? Oder soll ich erst C wenn er bereits sozusagen
: schon unterwegs ist, also während dessen er auf mich zu läuft?
Das kommt darauf an, wieviel er dir vom gewuenschten Verhalten gibt.
Dreht er nur den Kopf zu dir hin, dann clickerst du dies. Gibt er dir aber mehr, erst spaeter. So oder so, du kannst ihn nur clickern, wenn er dir seine Aufmerksamkeit gibt. Hast du die nicht, ist die Aufgabenstellung zu schwer und du musst einen Schritt (oder auch mehrere) zurueck.
:
: Die Belohnung gäbe es ja in beiden Fällen erst, wenn er bei mir
: angekommen ist.
Nicht unbedingt. Du koenntest auch zu ihm hinrennen oder sie ihm hinwerfen. Das C verspricht die Belohnung und nicht das Herkommen zu dir wie auch das C das Verhalten aufbaut und nicht die Belohnung. Der Clicker ist ja ein konditionierter Bestaerker.
Kommt er nicht zu dir, denke ich, hast du vermutlich seine Aufmerksamkeit nicht.
Liebe Gruesse
Gabrielle

28. August 2000 20:44

Hallo Gabriele,

: Das kommt darauf an, wieviel er dir vom gewuenschten Verhalten gibt.
: Dreht er nur den Kopf zu dir hin, dann clickerst du dies. Gibt er dir aber mehr, erst spaeter. So oder so, du kannst ihn nur clickern, wenn er dir seine Aufmerksamkeit gibt. Hast du die nicht, ist die Aufgabenstellung zu schwer und du musst einen Schritt (oder auch mehrere) zurueck.

Oje, ist das kompliziert!

Aber ich werde nicht aufgeben. Ich hoffe, auch bei mir macht es
irgendwann mal "click".

Vielen Dank für Deine Antwort.

Liebe Grüße
Birgit & Onyx

29. August 2000 10:03

Liebe Birgit
Sorry, kompliziert sollte es eigentlich nicht klingen. Hast du denn Buecher zum Thema? Mir hat das auch sehr geholfen, mir theoretisches Wissen anzueignen.
Liebe Gruesse
Gabrielle

29. August 2000 20:24

Hallo Gabrielle,

Ja, das Buch von Birgit Laser habe ich bereits gelesen, was mich
neugierig gemacht hat, und gerade heute habe ich das Buch von
Martin Pietralla erhalten. Bin richtig happy, daß es so schnell gekommen
ist. Suche aber trotzdem noch ein Clickerseminar in unserer Nähe.

Liebe Grüße
Birgit & Onyx

12. September 2000 22:03

Hallo Birgit und Onyx,

mir scheint, Du verstehst was vom C&B. Ich habe drei Hunde mit sehr unterschiedlichem Charakter. Von absolut arbeitswütig bis unkooperativ. Aus Zeitgründen bin ich gezwungen meistens mitallen dreien zu laufen. Kann ich trotzdem clickern oder fünktioniert es nur einzeln? Wie müßte ich es anpacken?

Viele Grüße Beate