Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker auf dem Hundeplatz?

geschrieben von Briard-Jutta(YCH) 
Clicker auf dem Hundeplatz?
27. Dezember 1998 11:17

Liebe Clickerprofis,

ich arbeite mit meinen eigenen Hunden und teilweise mit Problemhunden in der Therapie mit großem Erfolg mit Clicker.

Da ich auch als Ausbilderin in einem Hundeverein tätig bin, liegt es nahe, Clickertraining ins Programm aufzunehmen. Wir arbeiten bereits gewaltfrei und ausschließlich über Motivation. Konventionelles Training, wo die Gruppen rudelweise im Kreis (resp. Viereck) rennen, gibt es ohnehin nicht, dennoch läßt es sich aufgrund der Anzahl der Ausbildungswilligen nicht machen, ausschließlich im Einzeltraining zu arbeiten. Es sind also in der Regel immer fünf bis sieben Mensch-Hund-Teams gleichzeitig auf dem Platz.

Mit unserer bisherigen Arbeitsweise ist das machbar, wie sähe das aber beim Clickertraining aus? Ich habe es bislang nicht ausprobiert, da ich denke, daß es nicht gutgehen kann, wenn mehrere Leute gleichzeitig rumclicken. Auch wenn zwischen den Teams immer Abstände von ca. 6 Metern sind, ist das Gehör der Hunde sicherlich empfindlich genug, um die jeweiligen Clickgeräusche der anderen zu hören. Ich befürchte deshalb, daß die individuellen Clickereinsätze für die Hunde nicht zu unterscheiden sind und sie deshalb fast zwangsläufig fehlinterpretieren müssen.

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Geht es überhaupt mit mehreren gleichzeitig arbeitenden Teams auf begrenztem Raum? Worauf muß man achten? Ich freue mich über jede Erfahrung, jeden Tip. Auch wenn Ihr meine Bedenken bestätigt, ist das sehr hilfreich.

Neugierige Grüße,
Jutta

27. Dezember 1998 11:25

:Liebe Clickerprofis,
:
:ich arbeite mit meinen eigenen Hunden und teilweise mit Problemhunden in der Therapie mit großem Erfolg mit Clicker.
:
grinning smileya ich auch als Ausbilderin in einem Hundeverein tätig bin, liegt es nahe, Clickertraining ins Programm aufzunehmen. Wir arbeiten bereits gewaltfrei und ausschließlich über Motivation. Konventionelles Training, wo die Gruppen rudelweise im Kreis (resp. Viereck) rennen, gibt es ohnehin nicht, dennoch läßt es sich aufgrund der Anzahl der Ausbildungswilligen nicht machen, ausschließlich im Einzeltraining zu arbeiten. Es sind also in der Regel immer fünf bis sieben Mensch-Hund-Teams gleichzeitig auf dem Platz.
:
:Mit unserer bisherigen Arbeitsweise ist das machbar, wie sähe das aber beim Clickertraining aus? Ich habe es bislang nicht ausprobiert, da ich denke, daß es nicht gutgehen kann, wenn mehrere Leute gleichzeitig rumclicken. Auch wenn zwischen den Teams immer Abstände von ca. 6 Metern sind, ist das Gehör der Hunde sicherlich empfindlich genug, um die jeweiligen Clickgeräusche der anderen zu hören. Ich befürchte deshalb, daß die individuellen Clickereinsätze für die Hunde nicht zu unterscheiden sind und sie deshalb fast zwangsläufig fehlinterpretieren müssen.
:
:Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Geht es überhaupt mit mehreren gleichzeitig arbeitenden Teams auf begrenztem Raum? Worauf muß man achten? Ich freue mich über jede Erfahrung, jeden Tip. Auch wenn Ihr meine Bedenken bestätigt, ist das sehr hilfreich.
:
:Neugierige Grüße,
:Jutta

Liebe Jutta das gibt eine lange Diskussion!

Ruf mich an. 079-659-6677 Liebe Grüsse Aurelia

27. Dezember 1998 12:02

Hallo Jutta,
wir zählen uns zwar nicht zu den Clickerprofis, aber zu den Clickerfans.
Wir sind ich, Bounty 2 J. Borderhündin und Gizmo 6 J. Riesenschnauzerschäfermix.
Mit Beiden clicke ich seit 1 Jahr. Mit Bounty öfters, da Gizmo eigentlich meinen Kindern gehört und am Wochenende nicht da ist.
Wenn ich nur mit Gizmo übe, dann lege ich Bounty ins Platz und sie schaut aus ein paar Meter Entfernung interessiert zu. Sie weiß, daß sie nicht gemeint ist. Bin ich mit Gizmo fertig, löse ich ihr Abllegen mit okay auf und beide spielen. Dann wird gewechselt, Gizmo geht ins Platz allerdings angebunden. Wenn Bounty fertig ist wieder spielen. Falls ich draußen übe, dann ist der Hund dran, der an der Leine ist.
Ich denke schon, daß Hunde unterscheiden können ob sie dran sind.
Wichtig ist der Blickkontakt. Der bei Gizmo nicht so leicht zu halten ist wie bei Bounty. Ich denke , wenn Du mit einigen Leuten in der Gruppe clicken willst, dann sollten die Hund vorher auf Clicker konditioniert sein damit sie wissen was Sache ist.
Berichte mir bitte ob so was möglich ist.
Viele Grüße
Hildegard


27. Dezember 1998 12:50

Hallo Jutta,

um mir das Clickern anzugucken, hab ich den Martin Pietralla mal auf dem Hundeplatz in Geislingen besucht. Dort haben sie gerade für ein Turnier trainiert und es waren immer mehrere Leute gleichzeitig mit Clickern auf dem Platz. Auch auf dem Seminar in Bonn, das er gehalten hat, haben ,außer bei den Vorführungen, mehrere Leute geclickert.
Ich hatte den Eindruck, die Hunde wissen sehr genau, wann für sie geclickert wird.
Anders ist es, wenn mehrere Leute für einen Hund clickern, dann sollten keine anderen Hunde dabeisein, wenn sie das Clickern schon kennen. Das habe ich so bei der Karin Freiling gesehen(und geübt),z.B., wenn der Hund auf Zuruf zu verschiedenen Leuten kommen soll und ihn jeder dafür anclickert und belohnt.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Euren Platz will ich mir unbedingt anschauen, ich hab so eine Ahnung, daß Mirco und ich endlich einen passenden Hundeplatz für uns finden werden, und daß auch noch fast in der Nachbarschaft.

Liebe Grüße
Regine

29. Dezember 1998 00:41

Hallo Jutta,

wir haben nun schon öfters in der Gruppe geclickert und auch bei einem Seminar mit Helga Davies die erste Konditionierung auf C+T bei Clicker-unerfahrenen Hunden erfolgreich durchführen können. Die Hunde haben trotz der "Nachbarclicks" gut reagiert und sogar eine kleine Übung absolviert.
Wenn der Clicker nahe beim Hund ist und der nächste ein paar Meter weiter weg, geht's ganz gut.
Am Anfang reagieren die Hunde aber sehr wohl auf Clicks, die nicht für sie gedacht sind, das geht 2-3 mal so, dann haben's die meisten verstanden.
Schwierig wird's aber bei mehreren Hunden und einem Clicker, das würde ich nicht tun, hier ist die Verwirrung kaum zu vermeiden.
Habt ihr eigentlich schon mal versucht ein individuelles Sichtzeichen zu konditionieren, das die gleiche Bedeutung wie der Click hat? Das müßte doch auch möglich sein, jedenfalls dort, wo's nicht so sehr auf's Timing ankommt. Wo ist denn eigentlich Dein Hundeplatz?

Viele Grüße
Klaus


04. Januar 1999 08:31

Hallo Jutta,
ich clicke Briard(s), Hunde zuhause, in meiner Trainingsgruppe, auf dem Übungsplatz, an Seminaren, Demonstrationen etc.

Meine Erfahrungen, die wir auch durch Videoaufnahmen bestätigt sehen:
wenn Hund und Hundeführer das Spiel kennen, d.h. der Hund auf den Clicker konditioniert ist, weiss jeder Hund ganz genau, welcher Click für ihn (und nur für ihn) bestimmt ist.

Wichtig ist:
Jeder Hundeführer/in, Trainer/in kann im gleichen Moment bei voller Konzentration nur einen Hund und eine Aktion clicken:
also nicht mehrere Hunde gleichzeitig und nur eine Aktion aufs Mal!

'Schritt für Schritt' (step by step) und 'mach es einfach' (keep it simple).

Für weitere Fragen kannst Du mich unter meiner E-Mail-Adresse
clicker@vaterlaus.ch erreichen.

Viel Erfolg!
Doris Vaterlaus