Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein Clickerton für mehrere Hunde

geschrieben von Birgit(YCH) 
Ein Clickerton für mehrere Hunde
23. Januar 1999 15:29


Hallo +R Roswitha (hoffentlich bist Du jetzt auch noch da draußen und hast Dich nicht wie angekündigt erstmal abgemeldet),

in der Antwort zu der Frage "Hund faßt click nur als kommen auf" hast Du folgendes geschrieben:

...Aber jetzt mal ganz unter uns. Ich würde nie, egal wer es sagt, für zwei Hunde einen Clicker benutzen. Es macht keinen Sinn.

Der Clicker ist so super, weil er ein spontanes Wohlgefühl im Hund auslöst (= Futter bei Herrchen). SPONTAN = konditioniert. Spontan ist aber schwierig, wenn ich zuerst herausfinden muss, ob's MEIN C-Click oder SEIN C-Click ist.

Da könnte man als Versuch doch glatt mal zwei Brüdern gleiche Rufnamen geben....


Ursprünglich war ich von dem Vorschlag für zwei Hunde nur einen Clicker + Hundenamen zu verwenden auch nicht begeistert und konnte mir auch nicht recht vorstellen, daß es funktionieren soll. Also fing ich an zu experimentieren: Clicker aufbohren und mit Silikon auffüllen, damit sich der Ton verändert - wurde aber im wesentlichen nur leiser und meine Hunde bekamen nicht auseinander, wer jetzt gemeint war (was passierte, ist hier auch in einer anderen Nachricht nachlesbar). Nächster Versuch: 1 Clicker und 1 Kurzzeitmesser. Habe ich auch wieder verworfen, weil der Kurzzeitmesser relativ leise ist (schnelles losrennen über weite Entfernungen belohnen war nicht möglich, das Geräusch ging einfach unter), auf jede leichte Berührung piepst (oh, was habe ich alles versehentlich belohnt) und ein Alltagsgeräusch ist (wurde mir allerdings auch erst klar, als meine Hunde immer gieriger neben mir saßen als ich telefonierte - ein schnurloses Telefon piepst mal wieder so ähnlich). Anhand dieser Kriterien habe ich mich dann auf die Suche nach einem "Alternativclicker" gemacht, der auch noch handlich genug ist, damit ich beide gleichzeitig in der Hand halten kann. Kurz gesagt, mir ist eine Möglichkeit eingefallen: Spielzeugpistole! Aber ob das so toll kommt, wenn ich damit in die Bank marschiere und meinen Hund belohne, daß sie freiwillig mit mir läuft?!?!?!

Wenn Du einen guten Vorschlag für ein anderes Geräusch hast - her damit, bis dahin muß ich sagen, daß sie click+Namen auch sehr gut verstehen und auch auseinanderhalten können, nach ein paar Tagen folgt beim "falschen" Hund meistens nicht mal mehr ein Umdrehen. Nur mit Blickkontakt würde ich es auch nicht machen, manchmal hat man doch zwangsläufig beide Hunde im Visier und das wird dann bestimmt mißverständlich, aber als Unterstützung ist es immer machbar.

Noch immer nicht vollkommen überzeugt (aber momentan kenne ich nichts besseres...)
Birgit