Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Angst vor Click""

geschrieben von Dörte(YCH) 
Angst vor Click""
10. November 2000 09:32

Ich habe eine Zwergpinscherhündin (fast 6 J.), die eigentlich ideal mit positiver Verstärkung erzogen werden kann, weil sie, als ich sie mit 2 1/2 J. bekam, sehr ängstlich und extrem unterwürfig war. Ich musste einige einfache Übungen ganz neu einüben, weil sonst die Körpersprache deutliche Unsicherheiten oder Angst verriet.

Da ich das Clicker-System super finde, dachte ich, dass ich meine bisher verbalen Signale durch den Clicker ersetzen könnte. Nun ist sie aber so geräuschempfindlich, dass auch nach 5 Tagen jeder "Click" sie extrem verschüchtert, und sie jedes noch so gute Leckerchen verschmäht und mit dem Ausdruck "Ich hab' doch gar nichts falsch gemacht!" in's Bett flüchtet. Inzwischen lässt sie sich manchmal schon gar nicht mehr aus der Reserve locken, wenn ich sie für ein Leckerchen rufe. Das sollte doch wohl andersrum sein, oder???

Sollte ich es wohl weiter versuchen, oder gibt es noch einen anderen Vorschlag?

10. November 2000 12:11

Hallo Dörte,
ich hatte mit meiner einen Hündin auch das Problem,ich habe den Clicker erstmal immer in der Tasche gelassen(ist leiser) und habe erstmal einfach immer mal wieder geclickt(beim spazierengehen,wenn ich am computer sitze usw)das mit den Leckerchen habe ich erst angefangen als sie keine Reaktion mehr auf das Geräusch mehr zeigte.Die andere Möglichkeit ist einen anderen Clicker zu besorgen wo das Geräusch vielleicht anders ist wenn sie es dann nicht auch gefährlich findet(wäre bei meiner Hündin sehr wahrscheinlich da sie fast alles neue gefährlich findet).Ach übrings war dieses Thema schon öfter gib doch mal in die Lupe ein,vielleicht findest du noch mehr Anregungen
Schönen Gruß
Maren+Monja(die auch Angst hatte)+Lea(die Clickern von Anfang an gut fand)

10. November 2000 13:17

Hallo Dörte,
viele Hunde haben anfangs angst vor dem Click. Hast Du schon probiert den Clicker in Deiner Jackentasche oder Hosentasche zu bedienen. Sollte das nicht reichen könntest Du ihn in Tücher wickeln.

13. November 2000 17:05

Hi,

Read the FAQ ?

Ciao

Rolf & Barney

28. November 2000 07:47

Also, wir sind ein winziges Stückchen weitergekommen. Sie findet den Clicker zwar immer noch abscheulich, auch wenn er mit Schalldämpfung kaum mehr zu hören ist, aber wir haben in einem Eiportionierer ein Geräusch gefunden, das für sie weniger Horror bedeutet. Wahrscheinlich fehlen bei diesem Ding bestimmte Schallwellen, die ihrem Gehör so weh tun.

Übrigens - obwohl das Geräusch meines Schlüssels für sie doch längst Hintergrundgeräusch sein sollte, oder sogar positiv verknüpft (weil der Schlüssel sie nach dem Gassigang wieder in's Warme lässt), stöhnt sie vernehmlich auf, sobald es etwas lauter klirrt. Das hindert sie zwar nicht daran, schwanzwedelnd vor der Haustür zu tanzen, aber auf das Geräusch kann sie, glaub' ich, dankend verzichten. Ein hoffnungsloser Fall, also? Werde ich je mit ihr einen Clickerkurs besuchen können, oder an regelmässigen Übungsstunden teilehmen? Ich fürchte, dass sie beim ersten "Click", der in der neuen Umgebung erschallt, nur noch das Weite suchen wird.

Vielen Dank für die Tipps, ich werd's weiter versuchen

Grüsse an alle! Dörte