Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Augentropfen verabreichen mit Clicker?

geschrieben von Regula(YCH) 
Augentropfen verabreichen mit Clicker?
22. November 2000 09:52

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Mein 8 Monate alter Rüde hat bis vor kurzer Zeit fast alles mit sich machen lassen. Von Klein auf habe ich darauf geachtet, seine Zähne anzugucken, Zähne zu putzen, die Augen und Ohren zu untersuchen, das Fell zu kämmen, etc. Vor ein paar Wochen versuchte ich es mit Augentropfen verabreichen mit dem Ergebnis, dass er sich seitdem dafür scheut. Nun muss ich dem Kleinen Augensalbe verabreichen. Ganz frühmorgens funktioniert es, weil er da noch schläft;-) Allerdings lässt er sich im Moment nichts mehr am Kopf machen, weder Zähne angucken, noch die Augen oder Ohren ansehen. Er wehrt sich immer. Nun habe ich mir heute Morgen überlegt, ob es vielleicht mit dem Clicker funktoniert. An Tellington Touch habe ich auch schon gedacht und die Touches auch schon angewendet. Der Kleine wehrt sich aber trotz Beruhigung, sobald ich mit Salbe in seine Nähe komme.
Ich habe ihn seit Beginn mit dem Clicker aufgebaut und ich denke, es könnte mit dem Clicker funktionieren, da er ziemlich närrisch darauf ist. Allerdings habe ich etwas Angst, was falsch zu machen; bzw. dass er den Clicker plötzlich als etwas Negatives verknüpft. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, wie ich da vorgehen soll?
Vielen Dank im voraus.
Gruss, Regula



22. November 2000 19:50

Grüß Dich Regula,

versuche es ruhig.

: Ich habe ihn seit Beginn mit dem Clicker aufgebaut und ich denke, es könnte mit dem Clicker funktionieren, da er ziemlich närrisch darauf ist. Allerdings habe ich etwas Angst, was falsch zu machen; bzw. dass er den Clicker plötzlich als etwas Negatives verknüpft. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, wie ich da vorgehen soll?

Er wird kaum negatives verknüpfen - zu lange positive historie. Aber wenn du nach einer KURZEN manipulation clickst, weiss er, dass nichts schlimmeres nachfolgt. Ich habe u.a. bei Viktor damit sehr gute erfahrungen gemacht. Er ließ sich früher nicht einmal zecken ziehen. Das klappt inzwischen prächtig. Nur einmal hat er verweigert. Die "zecke" stellte sich als verirrte brustwarze heraus - peinlich......

tschüß Martin & Mirko

: Gruss, Regula
:
:

22. November 2000 20:39

Guten Abend Martin,
Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde es also versuchen:-)!

: Nur einmal hat er verweigert. Die "zecke" stellte sich als verirrte brustwarze heraus - peinlich......
:-)) Das ist mir bei meinem erwachsenen Rüden auch schon passiert;-) Na ja, Fehlerchen können passieren...;-)

Bis dann. Gruss, Regula

26. November 2000 07:24

Hallo Regula und Martin,

: : Nur einmal hat er verweigert. Die "zecke" stellte sich als verirrte brustwarze heraus - peinlich......
: :-)) Das ist mir bei meinem erwachsenen Rüden auch schon passiert;-) Na ja, Fehlerchen können passieren...;-)

Auch wenn es nicht hierher gehört: ich habe bei meinem Cocker mal versucht, den Nabel zu entfernen, weil ich ihn für eine eingewachsene Zecke hielt ...

Herzliche Grüße
Katrin + Vlin

26. November 2000 08:24


: Auch wenn es nicht hierher gehört: ich habe bei meinem Cocker mal versucht, den Nabel zu entfernen, weil ich ihn für eine eingewachsene Zecke hielt ...
:
: Herzliche Grüße
: Katrin + Vlin

Hi,hi,hi...:-))) Die armen Hunde, ich hoffe, er hat dich früh genug aufgefordert, aufzuhören;-)!

Liebe Grüsse, Regula


26. November 2000 15:09

Hallo Regula,

jaja, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung ... :-)

: Hi,hi,hi...:-))) Die armen Hunde, ich hoffe, er hat dich früh genug aufgefordert, aufzuhören;-)!

Ja, hat er. Und wie ... nein, im Ernst. Das ist schon gaaaaanz lange her, mindestens 5 Jahre oder so, und ich war damals totale Hunde-Anfängerin!

Bis dann
Katrin + der Flusenteppich