Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Apportieren - Nächster Schritt

geschrieben von Heike & Terrierbande(YCH) 
Apportieren - Nächster Schritt
26. November 2000 09:23


Hallo Ihr,

meine Hunde halten jetzt das Holz schon einige Zeit. Welches ist jetzt der nächste Schritt? Nach dem Click spucken sie es mir auf die Füße (ein unbestreitbarer Vorteil kleiner Hunde, kleiner Hund = kleines Bringholz :-))).
Das "Aus" können sie unabhängig davon. Also setze ich jetzt das "Aus" vor den Click? Oder führe ich erstmal die Hände ans Holz und clicke fürs Nichtauslassen?

Danke schön

Heike & Terrierbande

26. November 2000 09:44

Hallo Heike


: meine Hunde halten jetzt das Holz schon einige Zeit. Welches ist jetzt der nächste Schritt? Nach dem Click spucken sie es mir auf die Füße (ein unbestreitbarer Vorteil kleiner Hunde, kleiner Hund = kleines Bringholz :-))).

Oh Ja, das kann ich bestätigen! Außerdem tut es nicht so weh als käme es von "weiter oben".yawning smiley)))

: Das "Aus" können sie unabhängig davon. Also setze ich jetzt das "Aus" vor den Click? Oder führe ich erstmal die Hände ans Holz und clicke fürs Nichtauslassen?

Da sie es ja eher ausspucken, würde ich nun das Festhalten clicken.
Sie sollten nicht loslassen, selbst wenn du an dem Holz herumfummelst. Erst dann würde ich das Aus hinzufügen, was sie ja eh schon kennen.

Außerdem ist es schön, wenn die füße nichtmehr von blauen Flecken übersät sind! (ich habe übrigens das Bringholz gegen ein schön weiches Dummy ersetzt ;-))

Liebe Grüße, Daggi und die Rumble Cocker!



26. November 2000 10:47

Hallo Heike
: meine Hunde halten jetzt das Holz schon einige Zeit. Welches ist jetzt der nächste Schritt? Nach dem Click spucken sie es mir auf die Füße
Ich hatte damals meine Haende in Auffangstellung, sodass das Holz nicht auf den Boden faellt.
Nehmen sie es von Boden auf oder aus deiner Hand zum Halten? Das waere ein Arbeitsgebiet. Auch Tragen und Gehen, neben dir, auf dich zu mit dem Holz. Ich habe da auch das Signal "Apport" eingefuehrt. Eine Moeglichkeit ist, den Hund ins Sitz-Warten, Holz in einiger Distanz vor ihn hin, noch weiter weg du. Ferner koenntest du das Halten anderer Gegenstaende einfuehren sowie das Halten des Holzes an anderen Orten. So kannst du gleichzeitig auf verschiedene Arten das Apportieren ueben. Da das "Aus" schon bekannt ist/kein Problem zu sein scheint, wuerde ich das noch etwas zur Seite stellen und mit C das Verhalten beenden. (Um deine uerspruengliche Frage zu beantworten: Fuehre die Haende ans Holz und C&T fuer's Halten.)Denk auch daran, dass nach dem 1:1 Belohnen der intermittent scheldule (wie nennt ihr das bloss auf deutsch?) folgen muss.
Hilft das??
Gabrielle