Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfangsschwierigkeiten

geschrieben von Susanne(YCH) 
Anfangsschwierigkeiten
28. November 2000 19:27


Hallo zusammen :-))

Ich will aktiv mit dem clickern anfangen, hab auch schon die passende Lektüre dazu durchgeackert und versuche auch meine Denkweise umzustellen bzw anzupassen, nur hab ich das Problem, das mein Hund nicht mitspielt.

Die Konditionierung haben wir erfolgreich bewältigt Arino (Golden Retriever 18Mon.) guckte nicht mehr nach den Leckerlies sondern visierte den Clicker an.

Kunststückchen ist mir erstmal kein passendes eingefallen, das einfach genug wäre, also hab ichs die ersten 3 Tage dabei belassen Arino lediglich auf den bekannten Befehl "komm" zu bestärken.

Heute Abend wollt ich ihn dann mal ein wenig mit einem Karton experimentieren lassen. Stellte einen mittelgrossen ins Wohnzimmer, plazierte ein Leckerli rein, setzte mich aufs Sofa, als sich Arino für den Karton bzw. Inhalt interessierte gabs im passenden Augenblick den Click. Arino stierte danach nur noch "dumm" (sah wirklich dumm aus *lol*) in den Karton und wartete drauf ob da vielleicht noch was drinnen wäre (als er den Kopf weit drinnenhatte kam nach click auch ein leckerli reingeflogen). Schliesslich resignierte er und legte sich neben den Karton um ein Schläfchen zu halten *frust*. Das Spielchen wiederholten wir noch ein paarmal, weil ich hoffte somit etwas Experimentierfreude in ihm zu Wecken, allerdings ergebnislos. Ich glaube Arino hat bisher noch keine Verknüpfung das es C&B aufgrund einer Handlung von ihm gibt, daher ist er wohl auch passiv. Wie kann ich ihm das besser vermitteln ? Solange er das ja nicht versteht, kanns auch nicht weitergehen !?!?

28. November 2000 20:58

Grüß Dich Suanne,

: Heute Abend wollt ich ihn dann mal ein wenig mit einem Karton experimentieren lassen
: ......Solange er das ja nicht versteht, kanns auch nicht weitergehen !?!?

Lass dem armen hundehirn etwas zeit, warte bis morgen abend.

tschüß Martin & Mirko

29. November 2000 06:44

Hallo Susanne,
ich hatte auch versucht mit einem Crossover-Hund das Spiel mit der Kiste zu clicken, gerade weil es als Anfängerübung bezeichnet wird. Allerdings mußte ich feststellen das dies zumindest für meinen Hund zu schwierig war. Ihm fehlte durch die Standarderziehung (nein, nicht mit Gewalt, aber mit zeigen was man von ihm will) die Kreativität selbst darauf zu kommen womit er sein Leckerli verdienen kann.
Meine Erfahrung war, dass es für ihn leichter war ein neue begrenzte Aufgabe zu lernen, sowas wie "dreh dich". Dabei kommt der Click nicht immer für eine andere Aktion. Außerdem waren meine Leckerchen am Anfang nicht toll genug, Käsestückchen reichten beim ihm einfach nicht. Obwohl das bei einem Retriever nicht unbedingt das Problem sein sollte smiling smiley)
Liebe Grüße, Katrin


29. November 2000 08:02

Hallo Susanne,

bisher hast Du zweierlei getan:

1) Ein vom Hund bereits gezeigtes Verhalten (Kommen) auf Kommando hin (komm) geclickt.
2) Gehofft, dass Hund ein ihm bis datu völlig unbekanntes Verhalten zeigt, um dieses dann zu clicken.

Mach`doch mal einen Zwischenschritt: Nimm ein Verhalten, das Hund zwar schon gezeigt hat, dass Du aber noch nie mit einem Kommando belegt hast.
Etwa: Blickkontakt herstellen: "schau". Oder: Hund "verbeugt" sich streckend morgens nach dem Aufstehen: "Diener" oder "Yoga".

Vielleicht "setzt" sich dann die Bedeutung des click ein wenig mehr beim Hund.

Viele Grüße,

andreas