Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

101 Übungen mit der Plastikflasche

geschrieben von Babsi(YCH) 
101 Übungen mit der Plastikflasche
17. Dezember 2000 20:21

Vor kurzem habe ich entdeckt, dass mein Hund (mit drei Monaten aus dem TH; total ängstlich, biss Menschen und andere Hunde) höllische Angst bekam, wenn jemand mit einer großen Plastikflasche in der Hand auf ihn zukam - er klemmte den Schwanz ein und rannte mit gesenktem Kopf davon. Da ich gerade mit Clickern begonnen habe, dachte ich, dass wäre eine gute Idee, ihn von seiner Angst zu befreien. Und tatsächlich, nach nur 10 Minuten hatte ich ihn soweit, dass er alles mögliche mit der Flasche anstellte.

Mein Vorschlag also: Nicht nur 101 Übungen mit der Box, sondern auch mit der Flasche! Man kann sie umstoßen, mit der Nase rollen, mit der Pfote rollen, sie herumtragen, sie wieder aufstellen, sich draufsetzten, sie durch die Luft schleudern ...

Liebe Clicker-Grüße, Babsi und Lucifer (der jetzt immer mit dem Schwanz wedelt und erfreut kläfft, wenn ich mit der Flasche in der Hand auf ihn zukomme :-) )

19. Dezember 2000 06:28

Hallo Babsi!

Erstmal Glückwunsch zu deinen Erfolgen mit Lucifer!

Wie schön ist es doch, dass beim Clicker-Training die Möglichkeiten schier unbegrenzt sind :-)))) Einfallsreichtum ist halt gefragt.

Übrigens habe ich bei Asta ähnlich Erfahrungen gemacht. Sie hat während ihre ersten zwei Jahre als Laborbeagle arbeiten müssen, und als ich sie dann bekam, musste sie natürlich alles und jedes erst kennen lernen - und hatte vor einigen Dingen Angst. Die haben wir dann bezwungen, in dem wir regelrechte "Eroberungs-Party" gestartet haben ;-) - wenn auch damals noch ohne Clicker.

Ein Beispiel, was mir noch in bester Erinnerung ist, war diese Saugglocke (ich glaube übrigens, dieses Teil ist einiges der wenigen in unserer Gesellschaft, das eigentlich keinen feststehenden Namen hat ;-) zum Freimachen verstopfter Abflüsse. Ich hing also mit dem Ding über der Badewanne, und es gab fürchterliche Geräusche von sich. Asta kam angelaufen und fand das ganze ziemlich furchterregend. Als ich fertig war, lief sie vor mir und dem Ding weg. Bewaffnet mit Leckerchen, habe ich dann die Saugglocke mitten in den Flur gestellt. Für jede Annäherung daran gab's Jubel+Leckerchen. Nach vielleicht zwei Minuten war Asta soweit, dass sie nicht nur an der Saugglocke roch, sondern sie auch noch stolz durch die Wohnung schleppte.

Eigentlich doch alles ganz einfach :-)))))

Viele Grüße und noch ganz viel Erfolg mit Lucifer (und lass bei weiteren bahnbrechenden Erfolgen mal von dir hören)

Christina und Asta

19. Dezember 2000 10:52

Hallo Christina!

: Wie schön ist es doch, dass beim Clicker-Training die Möglichkeiten schier unbegrenzt sind :-))))

Das stimmt, inzwischen sind wir gerade dabei, Lucifers Angst vor anderen Hunden in den Griff zu bekommen. Bei jedem Spaziergang bin ich mit einem riesigen Knochen und Würstchen ausgerüstet, und immer, wenn wir einen anderen Hund entdecken und L. nicht ausflippt und hysterisch bellt, gibt's C+B. Heute morgen durfte ein Mini-Dackel in 10m Entfernung an uns vorbeigehen, und Lucifer hat sich nicht mal in die Leine gelegt *freu*. Und gestern hat sich sogar von einem meiner Studienkollegen steicheln lassen *jubel*.
Das nenne ich einen gelungenen Wochenanfang! :-)))

freudige Grüße, Babsi und Lucifer