Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining im Gebrauchshundesport

geschrieben von Andy(YCH) 
Clickertraining im Gebrauchshundesport
15. Februar 1999 21:37

wer hat erfahrungen mit clicker im gebrauchshundesport?
ich meine z.b. anspruchsvolle abläufe im schutzdienst.


19. Februar 1999 15:07

: wer hat erfahrungen mit clicker im gebrauchshundesport?

ich kann nicht aus persönlichen Schutzhunde-Erfahrungen sprechen, lediglich Obedience und Trainings mit SchH-Leuten und deren Feedback.
Grundsätzlich bin ich überzeugt, dass man jedes Verhalten mit dem Clicker trainieren kann. Man muss sich nur überlegen, wie. Vielleicht schilderst Du einmal das Problem. Vielleicht können Dir einige von der Liste Tipps geben.
Oder Du schicktst mir Deine Fragen direkt an
clicher@vaterlaus.ch, weil ich nur sporadisch einmal im Forum hineinschaue.

Herzlich
Doris

22. Februar 1999 17:35

Hallo Andy,

habe selbst noch keine Erfahrungen mit clicker im Schutzhundesport, kenne aber Leute die diesen z.B. beim Stellen und verbellen bzw. nach dem Ablassen einsetzen.
Begründung: Der Hund verstärkt sich durch Nachbeißen in den Ärmel selbst. Wenn der Hund auf den Clicker konditiniert ist und nach dem Ablassen mit einem Click bestätigt wird, dann braucht er sich nicht mehr selbst zu bestätigen und der Hund wird einfacher sauber.

Habe es selbst noch nciht ausprobiert da mein Hund 1. noch nicht soweit ist und 2. ich erst das Clickerseminar abwarten möchte bevor ich diesen richtig einsetze.

Schreib mir aber doch mal über Deine Erfahrungen
Viele Grüße
Kerstin

22. Februar 1999 22:53

: Hallo Kerstin ,

: habe selbst noch keine Erfahrungen mit clicker im Schutzhundesport, kenne aber Leute die diesen z.B. beim Stellen und verbellen bzw. nach dem Ablassen einsetzen.
Kannst Du mir Namen nennen , bzw. auf welchem Platz die Leute so arbeiten?
:
: Schreib mir aber doch mal über Deine Erfahrungen
:
Ich habe keine Erfahrungen mit Clicker im Schutzdienst ; ich bilde auf herkömmliche Art aus.
Andreas

26. Februar 1999 06:37

Hallo Andreas,

das ist der HSV Bauschlott. Vielleicht setzt es sich bei unserem Verein auch mal durch. Wir arbeiten daran.
Gruß
Kerstin

26. Februar 1999 15:56

Hallo Kerstin

: das ist der HSV Bauschlott.

Hast Du da genauere Angaben ? Evtl. ein Ansprechpartner.

Vielleicht setzt es sich bei unserem Verein auch mal durch. Wir arbeiten daran.

In welchem Verein arbeitest Du ? Gibt es dort schon Interessierte Ausbilder?


Gruß Andreas