Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Wie gewöhne ich ihn das Bellen ab?
30. Dezember 2000 16:32

Hallo Andrea!
Das mit der Wurfkette haben wir schon probiert, das hilft bei ihm leider nicht. Wie gesagt, er kriegt einfach nichts mehr mit, was rundherum geschieht. Und wenn Besuch kommt, legt er sich auf "Platz" zwar meistens (sollte er es mal ausnahmsweise mitbekomme) hin, klefft aber weiter und wartet nur darauf, bis er mal kurze Zeit unbeaufsichtigt ist.
Aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als es weiter zu probieren. Ich wohne übrigens in Kosterneuburg (bei Wien).
Peter

30. Dezember 2000 21:08

Grüß Dich Peter,

leider habe ich sehr wenig zeit zum antworten. Daher ein einfacher tipp:
Wirf einmal die suchfunktion (lupe) am unteren bildrand an. Du kannst "bellen" und "bellen abgewöhnen" eingeben. Du wirst sicher einige diskussionen und ratschläge finden, denen du hilfe entnehmen kannst. Bellen ist halt einmal ein häufiges problem.

tschüß Martin & Mirko

31. Dezember 2000 13:58

Hallo Peter

Du scheinst ja wirklich ein größeres Bee-Problem mit Deinem Hund zu haben. Ich dachte bisher immer, mein Hund ist schlimm, aber so wie ich das sehe, habe ich noch Glück. Läßt er sich auch nicht mit Spielzeug ablenken ? Versuch doch was zu finden, von dem Dein Hund total begeistert ist, so daß er sich nur auf Dich konzentriert. Vielleicht klappt das. Oder Du greifst statt Wurfkette zu Discscheiben oder einer Wasserpistole (das geht zumindest im Garten). Laß ihn aber nicht mehr unbeaufsichtigt in den Garten, wenn er Theater macht und nichts hilft, würde ich ihn reinholen, sozusagen als Strafe. Wenn er unterwegs an der Leine bellt etc. versuch es doch mit Halti. Allerdings muß er langsam drangewöhnt werden und auch Du mußt den Umgang lernen. Manche Hunde akzeptieren das Halti gar nicht. Auf alle Fälle kannst Du den Hund besser kontrollieren und erreichen, daß er Blickkontakt zu Dir aufnimmt.
Ich wohne im Schwarzwald, leider zu weit weg. Versuch doch über´s Internet eine Hundeschule zu suchen.
P.S. Hast Du mal an die Gabe von Bachblüten gedacht ??? Das kann eventuell unterstützend helfen. Schaden tut es auf alle Fälle nicht. Allerdings mußt Du da auch jemanden finden, der sich auskennt. Bei meinem Hund hat es teilweise schon geholfen.
Weiterhin viel Glück.
Andrea


31. Dezember 2000 15:07

Dankeschön Andrea!
Ich werd mal das Halti ausprobieren!
Ich würde ihn aber nicht als Problemhund bezeichnen, er tut ja nichts, es ist nur ein bissl unangenehm.
Grüße
Peter

31. Dezember 2000 18:17

Hallo,
jetzt klink ich mich doch noch mal rein. Ich denke nicht, daß hier rein Symptombezogene Lösungsversuche richtig sind, sondern daß du wirklich an der Basis arbeiten mußt. Warum ist der Hund so, wie kannst du dich heranarbeiten.
Hilfmittel mögen ja manchmal hilfreich sein, das wichtigste aber ist doch eine funktionierende Basis zwischen Euch beiden.
Stell Dir doch mal eine ganze Reihe aufgestellter Dominosteine vor und irgendwo in der Mitte ist ein Loch. Die gesamte Reihe kann nicht umstürzen, sie hört bei dem Loch auf.
So wirkt mir das mit dir und deinem Hund, er ist nicht erreichbar in manchen Situationen, weil da irgendwo eine Brücke fehlt und die kannst Du dann auch nicht mit einem Hilfmittel herstellen.
Denk mal drüber nach, ich weiß nicht, ob dir dieser Denkanstoß eine Hilfe ist.
Christine


01. Januar 2001 16:10

Hallo Peter

jetzt melde ich mich auch nochmal, nachdem ich die Meinung von Christine gelesen habe. Ich denke, sie hat nicht ganz unrecht. Irgendwas läuft zwischen Euch beiden schief. Mein Hund flippt auch ab und zu. Aber ich komme doch an ihn ran, das heißt, ich kann ihn wieder unter Kontrolle bringen, wenn er kläfft oder auf irgendwas losstürmen will. Ich würde auch nicht tolerieren, wenn er an der Leine Theater macht. Da ist das Halti, zumindest vorrübergehend, eine Hilfe, bis Dein Hund gelernt hat, wie er sich verhalten soll. Auch wenn er nichts tut, Du kannst von fremden Leuten (womöglich ohne Hundeerfahrung) nicht verlangen, daß die das wissen. Für die wirkt Dein Hund, wenn er bellt und an der Leine zerrt,bestimmt bedrohlich. Und für Dich ist es bestimmt auch nicht angenehm, so spazierenzugehen. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Bei meinem Hund war und ist es teilweise genau gleich. Spiel und trainiere viel mit ihm. Sitz, Platz, Steh, Fuß, denk Dir irgendwelche Sachen aus, damit sein Kopf arbeiten muß. Das verbessert auch Euere gemeinsame Basis, so wie das Christine wohl meint.
Ein hoffentlich postiv beginnendes Neues Jahr wünscht

Andrea