Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schußangst mit Folgen!!

geschrieben von Regine(YCH) 
Schußangst mit Folgen!!
20. Februar 1999 17:10

Hallo,

seit dem Besuch eines Hundeplatzes vor 2 Jahren ist Mirco(jetzt 3) schußscheu. Was damals genau passiert ist, können wir nicht nachvollziehen, ich hab ihn nie aus der Hand gegeben oder allein gelassen. Bis vor kurzem bestand das Problem tatsächlich nur auf Plätzen mit Verstecken für die SchH-Arbeit. Seit einiger Zeit reagiert er aber auf Schüsse überall mit Angst und Flucht. Da wir in einem Jagdgebiet wohnen, wird hier auch öfter geschossen und seit ein paar Tagen spitzen sich die Probleme zu. Heute morgen war er zum Glück noch angeleint, er hat meinen Mann im Eiltempo nach Hause gezogen. Er hatte auch alle seine Geschäfte schon erledigt... Dann wurde noch zweimal in unmittelbarer Nähe geschossen (da war er schon im Haus) und seitdem weigert er sich die Wohnung zu verlassen!!
Wir haben seine Angst zumindest bewußt nicht bestärkt, sondern versucht, das Verhalten zu ignorieren oder ihn mit ein paar Übungen mit anschließendem Spiel abzulenken.
Was kann ich jetzt mit Mirco machen?? Heute werde ich wohl einfach mal abwarten, bis er von sich aus meldet, daß er muß, aber das ist ja keine Dauerlösung...

Danke fürs Lesen und für Tipps,

Regine



22. Februar 1999 21:42

Hallo Martin,

diese 34 kg Elend, die wir die Treppe hochtragen zum Pinkeln, sind wohl mein Mirco! Das einzige, was zur Zeit geht, ist mit dem Auto zum Spazierengehen zu fahren, denn um in die Garage zu kommen, muß man dasHaus nicht verlassen ( allerdings 6 Stufen hochgehen...)

Gruß Regine