Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schon wieder ein Anfänger!!!

geschrieben von Eva und Rio(YCH) 
Schon wieder ein Anfänger!!!
20. Februar 1999 22:24

Hallo,
langsam muß es Euch ja auch auf den Keks gehen, aber hier ist schon wieder ein Anfänger. Mein Clicker liegt jetzt vor mir, und ich habe aus Angst, etwas falsch zu machen, noch nicht angefangen, obwohl ich so ziemlich alles über Clicker gelesen habe. Hätte ja gerne das Seminar besucht (war doch jetzt, oder?), aber ich war zu spät dran. Kann mir noch mal jemand ganau sagen, wie ich den Clicker am besten konditioniere? Und was ich am Anfang machen kann, damit sie schnell begreift, was der Clicker bedeutet? Findet noch mal in nächster Zeit ein solches Seminar statt, oder gibt es ein gutes Buch?
Bin für jeden Tip dankbar, habe in der Erziehung meines Hundes schon einige Fehler gemacht, deshalb würde ich weitere einfach gerne vermeiden!
Danke, schon mal im Vorraus,
Eva und Rio


21. Februar 1999 07:52


Liebe Eva

Wenn Du über Clicker schon viel gelesen hast, versuche das gelesene zu
verstehen. Schritt für Schritt und versuche das verstandene umzusetzen.
Vieö falsch kannst Du nicht machen. Wichtig ist immer, dass Du Deine Person
in die Ausbildung einschliesst. Je mehr Du fragst, desto unsicherer wirst Du,
denn jeder macht andere Erfahrung. Nur zu, lese, verstehe, mache. Danach
fragst Du uns, dann bist Du ein Stück weiter.

Nur Mut und los gehts!!
Viele Grüsse
Aurelia

21. Februar 1999 13:22

Hallo Eva,

:Kann mir noch mal jemand ganau sagen, wie ich den Clicker am besten konditioniere?
Das ist eigentlich ganz einfach, Dein Hund erhält Leckerchen ohne Gegenleistung aber unmittelbar nach dem Geräusch des Clickers. Schlaraffenland total! Du tust nichts weiter, als Deinem Hund ein Leckerchen nach dem anderen zu geben, ganz ohne Gegenleistung, lediglich mit einem "Click" davor. Einfacher gehts eigentlich nicht, oder? Du besorgst Dir eine große Portion Leckerchen. Es sollte schon etwas sein, daß der Hund besonders gerne frißt, kleine weiche Würfel Fleischwurst oder Käse sind sehr beliebt. Jetzt clickst Du und gibst dem Hund sofort ein Leckerchen. Das wiederholst Du ein paar mal, einfach Click und Leckerchen, Click und Leckerchen.... Vielleicht wird Rio versuchen an die Leckerchen zu kommen, an Dir hochspringen, bellen, Deine Hand abschlecken, etc, das beachtest Du einfach nicht, bleib ganz ruhig dabei. Versuche möglichst nicht mit Rio zu reden, kein "Schau mal, was ich feines hab", oder ähnliches. Möglichst nicht berühren, möglichst wenig Ablenkung, am besten machst Du das alleine mit Rio im Wohnzimmer. Versuche ganz cool zu bleiben, nicht den Hund gespant beobachten wie er denn nun reagiert. Einfach nur Click + Leckerchen, Click + Leckerchen....so 20-30 mal.
Dann variierst Du, einmal gibst Du`s aus der rechten Hand, einmal aus der Linken, dann wirfst Du`s mal vor den Hund, dann mal dahinter, einmal im Wohnzimmer, dann im Flur, in der Küche, im Keller, schließlich im Garten. Immer noch gaaaanz ohne Gegenleistung. Achte unbedingt darauf, das Leckerchen erst NACH dem Click in die Hand zu nehmen! Sonst wird die Handbewegung zum konditionierten Verstärker, das wäre falsch. Also erst Click, dann die Hand zu den Leckerchen. (Auch "Tüterascheln" solltest Du vermeiden, jedenfalls vor dem Click).
Schließlich testest Du: Clicke während Rio wegsieht. Wie reagiert Dein Hund? Fliegt der Kopf sofort in Deine Richtung? Kommt sie angewetzt und will ihr Leckerchen? Dann hat`s geklappt, der Click ist konditioniert.
Von nun an solltest Du möglichst kein Leckerchen mehr geben, ohne vorher geclickt zu haben, verbinde nun jeden Click mit etwas Angenehmen für den Hund, Futter, ein kurzes Spiel, Schnüffeln oder was auch immer.

:Und was ich am Anfang machen kann, damit sie schnell begreift, was der Clicker bedeutet?
Für den Anfang empfehle ich etwas, was Ihr beide nicht kennt, das hat den Vorteil, Du kannst keine unbewußten Hilfen geben, siehst wie das "Shaping" funktioniert und hast keine große Erwartungshaltung, kannst Dich überraschen lassen, was Rio alles drauf hat. Ganz gut ist z.B. der "Tote Hund" (flach auf der Seite liegen), oder kann das Rio schon? Probier`s mal aus.

:Findet noch mal in nächster Zeit ein solches Seminar statt, oder gibt es ein gutes Buch?
Clickerbücher gibt`s leider wenige, ich weiß nicht, ob das Buch von Karen Pryor mittlerweile in deutsch auf dem Markt ist, lang kann`s aber nicht mehr dauern. Ansonsten schreibt der Bloch ein paar Zeilen im "Wolf im Hundepelz" (finde das lohnt sich nicht. Dann lieber das Clickerarchiv lesen, besser kann kein Buch sein.
Seminar gibt`s sicher noch viele in diesem Jahr, frag doch mal Martin.

Ich wünsch Euch viel Spaß!

Gruß Klaus

22. Februar 1999 21:55

Hallo Aurelia

Ich weiss, Du hast Ferien, steht aber auch nach den Ferien noch hier

: Wenn Du über Clicker schon viel gelesen hast, versuche das gelesene zu
: verstehen. Schritt für Schritt und versuche das verstandene umzusetzen.

Bei den Unterlagen, die ich hatte, brauchte ich so ca. 4 Tage und 7 Anläufe,
bis ich dachte, ich hätte was verstanden und rannte dann genau in die gleiche
Ecke wie Eva.

:Je mehr Du fragst, desto unsicherer wirst Du...

War bei mir genau das Gegenteil, seit ich auf der Welt bin.
Bin ich die Ausnahme?

Ich weiss, die Antwort war nicht an mich, aber fühle mich angesprochen.
Das mit der Fragerei ist so eine Sache. Bei mir dachten immer alle, ich
versuche auch gleich aus, was ich frage. Das dem nicht so war, glaubte
niemand. Irgendwann gab ich es dann auf. Nein, nicht die Fragerei, die
Erklärung, dass ich eben nicht.....

So bin ich zu all den schönen Dingen gekommen, die mein Leben so angenehm
machen: Fragen, Fragen, Fragen und natürlich hinhören und überlegen etc.

Aber ich habe auch viel unerfreuliches deswegen erlebt, z.B. warum fragst Du
einen erfolgreichen Hundesportler, wenn ich als BHI Niete schon 20 Jahre
Hundeerfahrung habe?

Na so geht's im Leben.

Also Leute, fragt falls ihr wollt. Sonst denkt man zum Schluss
der Clicker sei schuld, der Hund sei Schuld, selbst Schuld oder
sonstwer. Wäre das nicht schade?

Aber mich nur fragen, wenn man die Anwort nicht scheut.

Nachdenkliche Grüsse
Roswitha