Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

NUR positiv verstärkt?

geschrieben von Roswitha(YCH) 
NUR positiv verstärkt?
22. Februar 1999 06:14

Hallo Clicker-Interessierte und -Anwender

Ich lasse mal ein paar Gedanken ins Net fliessen, die in meinem Rudel zu einer Harmonie führten, die ich mir nicht hätte träumen lassen. Für die, welche Zahlen brauchen: ich habe seit 20 Jahren eigene Hunde und seit bald 30 Jahren bastle ich an Hunden rum. Kein Tippfehler, ich musste bis 15 warten, bis ich einen eigenen Bastel-Hund kriegte. Erfolge? Fragwürdig! Je nach Zuschauer kamen folgende Gefühle auf: Neid, Belustigung, Kopfschütteln, Faszination, Abscheu, Unverständnis, Verwunderung, Neugierde, offene Aggression. Na, Gefühle eben.

Die jetzt gehaltenen Hunde kamen mit leichten bis massiven Probleme, ist ja Ansichtssache. Biche im Alter von fast 6 Monaten, Splashy mit 17 Monaten.

Also nun zur selbst gestellten Frage: nur positiv verstärken? - Die Antwort darauf kann sich jeder selber zurechtschustern, die ist im Text gut versteckt, da es auf Ostern zugeht. yawning smiley)))))

Wer findet die Eier (oder die Verstärker?)

In Weiterverarbeitung des Gedankengutes des Clickers und der These, dass Aggression immer Aggression erzeugt, habe ich folgendes Verhalten BEI MIR GEFÖRDERT (ich bin hoffentlich nicht die Einzige):

RANGORDNUNG:
Beachten des Hundes (dass es ihm gefällt) durch verbale und körperliche Zuwendung, Spiel, Futter, C&B (bzw. Ersatzgeräusch, ich habe keinen Clicker) wenn er etwas tut, das mir gefällt:
- rumliegen
- Knochen kauen
- mit dem eigenen Spielzeug beschäftigen
- wenn ich ihn zu mir rufe
- schnüffeln
- ungeniert an fremden Hunden vorbeigehen

Ignorieren, wenn ich genug habe, konsquent und jederzeit. Überhaupt spielt Konsequenz mir selbst gegenüber eine Riesenrolle. Die durchbreche ich gelegentlich bis häufig, hege aber die Hoffnung, dass die Hunde das nicht merken (träum weiter? yawning smiley)))))

Zudem bei mir gefördert: MUTATION ZUM ECHTEN RUDELFUEHRER!!

Ich verhalte mich wie ein Vierbeiner, so gut ich kann. Das fällt erstaunlicherweise niemandem auf, wenn ich mich nicht darum schere, ob's jemandem auffällt. yawning smiley)))

Als Ersatz für viele kleine Gesten benutze ich so gut es geht meine Körperhaltung (ich habe von jeher gestikuliert wie ein Italiener, ist also einfach) und meine Stimme. (Wollte schon immer Schauspieler werden.) Ich weiss, dass bereits Pferde fähig sind, so feine Körpersignale wie das Hochziehen einer Augenbraue des Menschen zu bemerken und die gelten ja als "nur" Gruppentiere mit weniger enger sozialer Bindung (frage mich, wer das rausgeknobelt hat).

Realisieren folgender Fakten: soll mein Hund einem anderen nicht hinterherlaufen, kann er das wohl schlecht verstehen, wenn ich selbst dem anderen auch hinterherlaufe. Dasselbe gilt bei Joggern etc. Ich schätze, Hunde wissen nicht, dass ich nur weiter spazierengehen will. Meine sind eindeutig der Meinung, ich sei nur etwas langsam, würde dann aber schon noch aufholen.

- Was, die laufen vor mir?
- Da habe ich wohl was mit der Rangordnung gründlich missverstanden
- Kann durchaus sein. Wenn sie hinter mir laufen kriege ich aber Nackenschmerzen und wenn dann hinter ihnen auch noch wer kommt, muss die Nachhut das Rudel warnen, was bei meinem reduzierten Blickfeld schnell mal zu Problemen führt, da ich ihre Warnzeichen ja übersehe.
- Ne, ne. Ist schon gut so, sie laufen vor mir, neben mir, hinter mir (aber lieber nicht zu häufig).

Sie sind wohl nicht die Cleversten, dass sie sich so einen lahmen Rudelführer halten yawning smiley))))

Clicken tue ich auch ab und zu, aber im Moment habe ich dafür wenig Bedarf. Tricks liegen mir nicht (sorry, aber das Wetter ist zu hässlich und drinnen habe ich keinen Bock). Im Sommer schaue ich dann weiter. Dafür machen wir Futter und Reisspiele, das macht mir mehr Spass.

Mein nächstes Projekt? Aufbau sauberer Fährtenarbeit in Clicker-Umsetzung mit einem "versauten" Fährtenhund (natürlich meiner). Schliesslich braucht das Tierchen auch seine Verstärkung um nicht total frustriert auf so "unnatürliche" Art zu fährten, wie es die FCI-Fährtenhundeprüfung verlangt. Sonst könnte ich das gar nicht, da ich mich doch "naturnah" schimpfe.

Bei den Farbstoffen für die Lebensmittel gibt es übrigens eine ähnliche Bezeichnung: naturähnlich oder so.

Ich liege also voll im Trend.

Natürlich beschränkt sich mein Kontakt zu den eigenen Hunden nicht auf so ein paar wenige Kleinigkeiten. Aber ich will Euch ja nicht allzusehr langweilen.

Herzlich, weil ich Menschen mag, ganz pauschal
Roswitha