Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund nagt Möbel an, was tun?

geschrieben von Kerstin + Nico(YCH) 
Hund nagt Möbel an, was tun?
26. Februar 1999 18:35

Hallo an alle,
ich bin bestimmt kein unerfahrener Hundebesitzer, aber momentan stehe ich vor einem Problem. Mein Hund nagt, wenn alle außer Haus sind, die Möbel an, vorzugweise die aus Echtholz (man hat ja Geschmack).

Hat jemand eine Idee was man dagegen tun kann? Kann ja schlecht meine Echtholz-Möbel mit einer Tinktur einstreichen, das Holz würde sich bedanken.

Clicker kann ich mir schlecht vorstellen, da er ja sowas nicht tut wenn ich zuhause bin. Vielleicht sollte ich meinen morgendlichen Spaziergang auf das Fahrrad verlagern und ihn damit richtig müde machen?

Vielleicht schreibt mir jemand, wäre ganz toll.
Gruß
Kerstin + Nico (11 Monate alter, holzannagender Riesenschnauzer)


26. Februar 1999 20:07

Hallo Kerstin,

mir fiel nur ganz spontan ein, Nico während eurer Abwesenheit in ein Zimmer zu sperren, in dem keine Holzmöbel sind. Dazu noch einen Knochen oder einen Schuh aus Rindsleder - und abwarten, was passiert.
Fahrradfahren mit 11 Monaten würde ich mich nur ganz kurz trauen, eher spielen, damit er viel rumfetzt.

Mehr kann ich Dir leider auch nicht helfen, da meine Wicki eigentlich nichts angenagt hat.

Viel Glück
Veronika + Wicki (ein 2 Jahre alter Mittelschnauzer)

26. Februar 1999 22:09

Hi Kerstin,

vielleicht solltest du ihm seine Spielsachen in der Zeit in der du da bist wegnehmen, so dass sie wenn er sie wiederbekommt so heiss begehrt sind und er dann die Moebel in ruhe laesst.
Oder gib ihm ein Stueck Holz/Wurzel auf dem/der er kauen kann.
Mehr faellt mir dazu leider auch nicht ein aber irgendwie scheint ihm ja wohl langweilig zu sein und du musst ihm einen gleichwertigen oder sogar hoeherwertigen Ersatz fuer die Moebel geben.

Viel Glueck

Bine


27. Februar 1999 15:42

Hallo Bine,

est einmal Danke, bin für jeden guten Rat dankbar.
Er ist ja nie ganz alleine, ich habe ja zwei Hunde. Blacky, fast 11 Jahre alter Mischling, ist schon ein betagter Herr und spielt nicht mehr so gerne.
Außerdem wohnen wir in einem Zwei-Familien-Haus. Meine Mutter hat die obere Wohnung und schaut des öfteren nach den Hunden.
Spielsachen wegnehmen könnte ich tun, aber die benutzt er meisten eh nur wenn einer von uns mit ihm damit spielt.
Wie du siehst ist es leider nicht so einfach.
Gruß
Kerstin

27. Februar 1999 15:45

Hallo Veronika,

danke für die Tips. Leider geht das mit dem wegsperren nicht so einfach, es sei denn ich sperre ihn dauernd in den Zwinger. Möchte ich eigentlich auch nicht. Er ist ja nie ganz alleine, ich habe ja noch einen fast 11 Jahre alten Mischling. Außerdem wohnt meine Mutter im gleichen Haus und schaut des öfteren nach den Hunden. Zum nagen bekommt er immer etwas wenn ich weg gehe, meistens liegt es aber noch genauso da wenn ich zurück komme. Wenn ich dann da bin, dann frißt er das Kauzeug.
Wie Du siehst, nicht ganz einfach
Viele Grüße
Kerstin