Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kleine Zwischenbilanz 2

geschrieben von Christine(YCH) 
Kleine Zwischenbilanz 2
01. Februar 2001 14:00

Hallo, gestern abend saß ich so da und überlegte, wie ich Bambuli verständlich machen kann, daß sie Sachen in meiner Anwesenheit ins Mäulchen nehmen DARF.
Dann DER gedanke. Es muß was sein, was nach Fressen riecht. Leckerlis ins Papier geknüllt, hingelegt. Bambuli hat es genommen!!! C+B, dreimal wiederholt, C und Joker.
Papierball gefüllt gerollt, ein paar mal wiederholt, immer C+B (Belohnung war immer: Papier zerfetzen (WELCH EIN MUT) und Leckerli fressen.
Dann. Papier zerknüllt. mit leckerli. In der Hand gehalten. Bambuli marschiert an, nimmt es! C+ B (aus der Hand) Wiederholt.
Papier ohne Leckerli. Sie hat es auch genommen. Wau. Ein paar mal wiederholt, mit Joker beendet.
Dabei darf ich sie nicht anschauen, mich nicht bewegen, sonst kommt die Angst. Aber mit dem Diebstahl aus menschlicher Hand ist der erste Schritt getan.
Papierbällchen sind es also.
Ich halte euch auf dem Laufenden, jetzt werden wir gleich wieder üben.
Liebe Grüße
Christine und Bambuli, die irgendwann jedes Papier zerfetzen wird???


01. Februar 2001 15:17

Hallo Christine!

Ich finde es total schön, wie Du von Deinem Hund erzählst!!! Man merkt richtig wie Du Dich über diesen Fortschritt gefreut hast. Wo hast Du sie eigentlich her? Sie muss ja wirklich ein schreckliches Leben gehabt haben. Ich habe eine Zeit lang in einem Tierheim geholfen und weiß was Menschen bei Tieren anrichten können. Es ist wirklich furchtbar. Ich hoffe das Deine Bambuli irgendwann ein annährend normales Leben leben kann.

Gruß, Ilka und Roxy (die mit 8 Wochen aus einem Auto geworfen wurde)



01. Februar 2001 15:31

Hallo,
Bambuli hat 6 Jahre in der Scheune/Minizwinger eines massenzüchters verbracht.
Als ich sie vor 8 Monaten übernahm, war sie schlicht gelähmt vor Angst.
Inzwischen aber ist sie doch ganz gut aufgetaut, auch dank Jabberwocky, der ihr ja täglich ein "normales" Hundeverhalten vorlebt.
Das schönste, was ich mit ihr üben kann, ist Bei Fuß, das findet sie so toll! Heute hat sie im Übereifer sogar Männchen gemacht, oh wahnsinn.
Und Schlüssel suchen macht sie auch ganz gerne.
Und sie gibt ganz abundzu auch schon Pfötchen. Sie gräbt sich Schritt für Schritt aus ihrem dunklen Loch und ich darf nicht daran denken, wie sie vorher leben mußte und was mit ihr passiert wäre, wenn ich sie nicht genommen hätte...
Liebe Grüße
Christine
:
:


01. Februar 2001 21:20

Hallo Christine,

ich finde die Idee, die Du da entwickelt hast, total genial und werde sie gleich mal bei meiner Apportiermuffeline ausprobieren.
Es heißt ja immer, dass operante Konditionierung die Kreativität des Hundes fördert. Toll, dass das auch bei uns Menschen so gut funktioniert. Man macht sich die dollsten Gedanken und probiert alles Mögliche aus, bis etwas passt. Die Bestätigung ist dann das Verhalten des Hundes. Hihi, wenn wir alle da nicht mal ganz offensichtlich operant und kreativitätsfördernd konditioniert werden.
Nicht nur die Hunde clickern gerne, sondern auch wir Menschen, weil dieses Verhalten enorm bestärkt wird.
Kein Wunder, dass es immer mehr werden :-)!
Liebe Grüße
Conny