Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nur Futter als Belohnung

geschrieben von Claudio Di Simio(YCH) 
Nur Futter als Belohnung
09. März 1999 16:04

Hallo Clicker - Fans,

Seit einem Jahr klebt mir nun dieser kleine grüne Knackfrosch an der Hand und ich kann es immer noch nicht fassen, daß damit mein 50 kilo-Kamerad Paddy zu allerlei tollen Dingen zu bewegen ist. Letztes Jahr im Herbst haben wir sogar gemeinsam die BH gemeistert (trotz aller Unkenrufe gestandener SV-Ausbilder, die sich heute noch nicht vorstellen können, wie man einen Hund mittels eines einfachen Spielzeugs zur " Unterordung zwingen " kann.

Da Paddy ausgesprochen gefräßig ist, und auch ansonsten keinerlei Gelegenheit ausläßt an Futter zu kommen, war die Bestärkung mittels Leckerli kaum ein Problem. Trotzdem kann es jedoch zu Situationen kommen, in denen er sich absolut nicht für Leckerlis interessiert ( mache ich einen Fehler, indem ich ihm daß Futterstück vorher zeige nach dem Motto "das wäre ihr Preis gewesen"?).
Um auch bei sattem Paddy eine Möglichkeit der Verstärkung in der Hand zu haben, habe ich auch schon versucht den Clicker mit Verhaltensweisen (am Boden schüffeln, losstürmen usw.) zu konditionieren. Dabei habe ich ihn zunächst festgehalten und auf Click losgelassen in der Hoffnung er würde dann das, wofür er kurz vorher noch so begeistert schien auch ausführen. Doch dann blieb er nur stehen und wartete auf seinen Hundekeks (schließlich hatte Herrchen vorher ja auch geclickt).
Nun bin ich im Zweifel, ob das der richtige Weg ist, den Clicker außer mit dem Futter auch noch mit anderem zu konditionieren oder ob ich dadurch etwas falsches verstärke.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.

Click & Tschüß

Claudio & Paddy

PS: Wer kann mir außerdem noch Auskunft darüber erteilen, ob,wann und wo im süddeutschen Raum Clickerseminare stattfinden, und gibt es irgendwo da draußen jemand aus dem Raum Rottweil (also e schwob) der Lust hätte sich mit mir zu treffen zwecks Erfahrungsaustausch.

09. März 1999 17:22

Grüß Dich Claudio

erst einmal gratulation zu deinem erfolg:

: Seit einem Jahr klebt mir nun dieser kleine grüne Knackfrosch an der Hand und ich kann es immer noch nicht fassen, daß damit mein 50 kilo-Kamerad Paddy zu allerlei tollen Dingen zu bewegen ist. Letztes Jahr im Herbst haben wir sogar gemeinsam die BH gemeistert.

sad smiley mache ich einen Fehler, indem ich ihm daß Futterstück vorher zeige nach dem Motto "das wäre ihr Preis gewesen"?).

Ja, auch der anblick des primären bestärkers(futter, ball) wirkt bestärkend, sogar wenn er gar nicht zugänglich wird!

: Um auch bei sattem Paddy eine Möglichkeit der Verstärkung in der Hand zu haben, habe ich auch schon versucht den Clicker mit Verhaltensweisen (am Boden schüffeln, losstürmen usw.) zu konditionieren. Dabei habe ich ihn zunächst festgehalten und auf Click losgelassen in der Hoffnung er würde dann das, wofür er kurz vorher noch so begeistert schien auch ausführen. Doch dann blieb er nur stehen und wartete auf seinen Hundekeks (schließlich hatte Herrchen vorher ja auch geclickt).

die konditinierung ist also sehr zuverlässig. nimm doch einfach einen zungeschnalzer für das schnuppern lassen, oder ein wort SCHNUFF. wenn es nicht so präzis aufs timing ankommt, brauchst du den clicker gar nicht.

weiter viel erfolg wünschen

martin & mirko



10. März 1999 13:13

Hallo Martin

Danke für Deinen Tip.

: nimm doch einfach einen Zungenschnalzer

Das ist ja im Grunde genommen wie ein Clicker, der anders klingt und somit eine andere Information enthält, oder?
Heißt das, daß man mit dem Clicker immer nur eine bestimmte Sache konditionieren kann (in meinem Fall Futter) und für etwas anderes, z.B. Spielzeug, einen anderen konditionierten Verstärker braucht?
Oder verhindert Paddy´s Appetit eine weitere Konditionierung und man könnte dann, bei einer weniger starken Verknüpfung mit Futter, in unterschiedlichen Situationen unterschiedliche Verstärker mit dem selben Clicker konditionieren.



: sad smiley mache ich einen Fehler, indem ich ihm daß Futterstück vorher zeige nach dem Motto "das wäre ihr Preis gewesen"?).
:
: Ja, auch der anblick des primären bestärkers(futter, ball) wirkt bestärkend, sogar wenn er gar nicht zugänglich wird!

Wäre es demnach richtig, das Futter zu verdecken und einfach zu warten bis der Hund ansatzweise das erwünschte Verhalten zeigt?
Bisher wurde Paddy nur dann aktiv und kooperativ wenn ich ihm zu beginn der Übungsstunde, wenn auch nur kurz, ein Leckerli zeigte, damit er sicher sein konnte, daß es etwas zu gewinnen gab.
Ansonsten machte er kaum Anstalten auch nur eine Pfote zu heben (hätte ich in diesem Fall ganz von vorn beginnen und bereits die Tatsache, daß er mir seine geschätzte Aufmerksamkeit schenkte belohnen müssen?)

Entschuldige bitte meinen tiefergehenden Wissensdrang, aber seit mein Hund so eifrig neues hinzulernen möchte, mach ich es ihm nach. Clicken macht einfach Spaß.

Viele Grüße

Claudio & Paddy


P.S. Kann man bei Dir noch Clicker bestellen?