Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Click & Touch

geschrieben von Petra Klees(YCH) 
Click & Touch
07. Oktober 1997 08:08

Hallo,

ich kanns ja kaum fassen, der Mattis macht das mit dem Stab mittlerweile
auf Touch! Er findet das clickern ganz toll. Seit zwei Tagen ist er nicht
mehr bereit, einfach aus der Hand Futter zu nehmen. Er leckt einmal drüber und
schaut mich ganz traurig an. Nehm ich dann den Clicker und den Stab, ist er
ganz aufgeregt und bei der Sache. Mit unserer Ronja hab ich´s auch probiert und
sie hat das mit dem Stab auch hingekriegt. Der Mattis hat sich einfach
vorgedrängt und es ihr gezeigt. Wenn es clickt, macht sie ganz fest die Augen zu, das
ist ihr wahrscheinlich etwas zu laut. Für sie hab ich jetzt einen leiseren Clicker
genommen.
Während dem Spazierengehen clicke ich, wenn der Mattis zu mir kommt und
sitzt. Manchmal lass ich ihn auch sitzen und geh ein paar Schritte weg - dann click und
der Hund kommt zu mir. Was ganz prima ist - der Mattis achtet jetzt viel
mehr auf mich (mit Clicker bin ich wohl interessanter) und läuft nicht mehr
so weit vor.
Es würd mich mal interessieren, was andere für "Clicker-Anfangs-Erfahrungen" haben!!

Liebe Grüße

Petra


07. Oktober 1997 13:31

Hallo Petra

das ist eine schöne Nachricht. Mit dem Stab solltest du jetzt anfangen, ihn berühren zu lassen, wenn du ihn nicht in der Hand hast. Du kannst ihn hinlegen in den Boden stecken, jemand anderem geben.
Wenn der Mattis das dann voll drauf hat, solltest Du auf 2:1 in der Belohnung gehen, d.h. zweimal touch für einmal belohnen.
Insgesamt hast Du dann die Grundlage fürs Vorauschicken gelegt.
Man kann auch in die Richtung weiter trainieren, daß der Hund etwas mit der Nase berührt, was man zuvor mit dem Stab angezeigt hatte. Service-Hunden (Hunden für Behinderte) kann man so das Betätigen von Lichtschaltern beibringen.
"Licht bitte, Mattis" klingt doch echt cool oder?

Während dem Spazierengehen clicke ich, wenn der Mattis zu mir kommt und
sitzt. Manchmal lass ich ihn auch sitzen und geh ein paar Schritte weg - dann click und
der Hund kommt zu mir.

Hier eine kleine Warnungden Clicker nicht als Signal zum kommen benutzen oder zum aufmerksam machen.
Hier solltest Du "Komm" (oder was Du willst, ich benutze die zur Seite gedrehte Handfläche) als Signal geben, sofort danach ein Click und dann holt er seine Belohnung ab. Nach wenigen Malen solltest Du das Click verzögern. Wird Mattis jetzt aktiv (erhebt sich, erhebt sich macht einen Schritt in Deine Richtung etc.) dann kommt das Click.
Du kannst dann zunächst die Geschwindigkeit, mit der er reagiert, steigern. Du clickst dann nur, wenn es schnell ging etc.
Wenn Du eine schnelle Reaktion hast, ist das schnelle Kommen einfach.
Auch hier dann auf 2:1 übergehen.

Was ganz prima ist - der Mattis achtet jetzt viel
mehr auf mich (mit Clicker bin ich wohl interessanter) und läuft nicht mehr
so weit vor.

Wenn Du viele Übungen (links von dir gehen, ein andermal rechts von Dir gehen, dann hinter Deinem Rücken von einer Seite auf die andere wechseln (angenehm im Straßenverkehr)) machst, dann wird Mattis häufig nahe bei Dir bleiben.
Aber nie vergessen, auf variable Bestärkung übergehen!

weiterhin viel Spaß mit Mattis und Ronja

wünschen Martin & Mirko


07. Oktober 1997 14:03

Hallo Martin,

das ist eine schöne Nachricht. Mit dem Stab solltest du jetzt anfangen, ihn berühren zu lassen, wenn du ihn nicht in der Hand hast. Du kannst ihn hinlegen in den Boden stecken, jemand anderem geben.
Wenn der Mattis das dann voll drauf hat, solltest Du auf 2:1 in der Belohnung gehen, d.h. zweimal touch für einmal belohnen.
Insgesamt hast Du dann die Grundlage fürs Vorauschicken gelegt.

Hab ich vorhin ausprobiert mit den Beiden, das klappt auch. Die sind total aufgeregt
durch die Küche gesaust. Aber die Ronja denkt, der Stab clickt und ist sehr vorsichtig. Als
dann nach einmal Berühren keine Belohnung kam, hat sie mit zugekniffenen Augen in den Stab
reingebissen. Sie ist halt ein bißchen gierig.

Man kann auch in die Richtung weiter trainieren, daß der Hund etwas mit der Nase berührt, was man zuvor mit dem Stab angezeigt hatte. Service-Hunden (Hunden für Behinderte) kann man so das Betätigen von Lichtschaltern beibringen.
"Licht bitte, Mattis" klingt doch echt cool oder?

Stimmt!


Hier eine kleine Warnungden Clicker nicht als Signal zum kommen benutzen oder zum aufmerksam machen.
Hier solltest Du "Komm" (oder was Du willst, ich benutze die zur Seite gedrehte Handfläche) als Signal geben, sofort danach ein Click und dann holt er seine Belohnung ab. Nach wenigen Malen solltest Du das Click verzögern. Wird Mattis jetzt aktiv (erhebt sich, erhebt sich macht einen Schritt in Deine Richtung etc.) dann kommt das Click.
Du kannst dann zunächst die Geschwindigkeit, mit der er reagiert, steigern. Du clickst dann nur, wenn es schnell ging etc.
Wenn Du eine schnelle Reaktion hast, ist das schnelle Kommen einfach.
Auch hier dann auf 2:1 übergehen.

Hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte mit dem Click beendet man auch ein
Kommando. Ich bin stehengeblieben ohne was zu sagen, Mattis setzt sich hin, ich gehe zwei Schritte - dann
kommt der Click und er holt sich seine Belohnung ab.
War das nicht richtig??

Gruß

Petra


08. Oktober 1997 13:31

Hallo Petra

Hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte mit dem Click beendet man auch ein
Kommando.

Jein. Ich hatte nicht genau genug gelesen und unpräzise geantwortet. Entschuldigung.

Ich bin stehengeblieben ohne was zu sagen, Mattis setzt sich hin, ich gehe zwei Schritte - dann
kommt der Click und er holt sich seine Belohnung ab.
War das nicht richtig??

Das war 100% richtig. Wie im Lehrbuch. Der Hund bietet das Verhalten an. Wir achten auf unser Trainingsziel (Häufigkeit, Schnelligkeit, Dauer, Haltung o.ä.)
Dann kommt das Click. Es bestärkt das gerade zuvor Stattgefundene. In Deinem Fall(Er hat sich hingesetzt) und ist sitzen gebliegen, obwohl Du zwei Schritte weitergingst!
Dieser letzte Teil ist das, was Du bestärkt hast. Das Click beendet, Mattis darf kommen und seine Leckerle abholen.

Hier sieht man auch schön einen der großen Vorteile des Clickers. Mattis könnte auch 20 m entfernt sitzen. Das Click sagt im genauso präzis, daß es das war, was Du wolltest, egal ob Du stehst, dich bewegst, ihn anschaust oder versteckt bist. Es überbrückt die Zeit bis zur richtigen handfesten Belohnung, ohne den Hund darauf zu konzentrieren.
Das konsequente weitere Training sieht z.B. so aus, daß Du die Entfernung erhöhst, daß Du Dich in verschiedenen Richtungen entfernst (nach hinten ist am schwersten).
Wenn Mattis das alles kann - bei variabler Bestärkung!!! - dann kannst Du das Kommando SITZ davor einfügen.
Dann hast Du ein bombenfestes Sitz erreicht.

Ein Kommando beenden sollte mit einem allgemeinen Signal (okay, dampf ab, o.ä.) erfolgen, sofern es nicht durch ein anderes Kommando (Komm) erfolgt.

Macht weiter so wünschen
Martin & Mirko





08. Oktober 1997 13:55

Hallo Petra,
Deine Erfahrungen hoeren sich ja toll an. Ich habe vor einigen Wochen versucht, Mitsu mit dem Clicker bekannt zu machen und bin leider nicht auf viel Interesse gestossen. Click & Belohnung hat sie ziemlich kalt gelassen, ich musste sie schon verbal motivieren, mitzumachen. Daraufhin habe ich das Vorhaben erstmal abgebrochen. Sie ist nicht sehr futterorientiert bzw. nicht immer. Vielleicht liegt da das Problem. Oder waere es vielleicht besser, bei einem Hund, der schon einige Befehle kennt, den Clicker direkt mit bekannten Befehlen als Belohnung einzufuehren? Aehnliches habe ich auf der Homepage von Gary Wilkes gelesen. Was fuer Leckerchen hast Du Deinen Hunden anfangs gegeben? Gruss, Sabina


08. Oktober 1997 16:16

Hallo,

ich hab Fleischwurstwürfel genommen. Der Mattis steht auch nicht so
auf´s Fressen, aber sowas kriegt er sonst ja nie. Außerdem halt ich meine
Hunde eh ziemlich knapp mit Futter, vielleicht probierst Du mal 10 % abzuziehen.
Viel Spaß noch!

Gruß

Petra