Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
stummes Voreinandersitzen
16. März 2001 07:03

Hallo Jana,
Beamen wäre nett, aber ich glaube ich weiß was Du meinst mit dem sprechenden Körper. Ich glaube meine Ella ist auch eine Kopfarbeiterin (ich übrigens auch) und wir müssen uns beide erstmal mit dieser seltsamen neuen Situation anfreunden. Aber wir tuns jetzt fleißig, noch nicht wirklich kreativ, auch noch nicht sehr entspannt, aber immerhin, wir tuns. Es ist schon seltsam, wie oft mir beim schreiben erst klar wird, was los ist. Klar, das Ella verunsichert reagiert, wenn ich da sitze,angespannt wie ein Flitzebogen.
bis bald Gudu

16. März 2001 10:12

Hallo Gudu,
: hast Du denn schon Erfolge, und machts Euch Spaß? hast Du ein
: bestimmtes Ziel, was Dein Courtney mit der Kiste tun soll?

Anfangs habe ich jeden Kontakt mit der Kiste geclickert - selbst den Kopf dahin wenden. Alle Sachen mehrmals C+B. Dann nur noch, wenn er was mit den Pfoten machte. Nachdem er aber fast alles gemacht hatte, habe ich keine weiteren Übungen mehr mit dem Karton gemacht, sondern was neues. (Zwei Spielzeuge um die Übung "Falsch" zu lernen).
Ich glaube, daß Courtney anfangs gar nicht so richtig wußte, daß er was machen sollte und nicht ich. Das hatte ziemlich lange gedauert, bis ihm der Groschen fiel.
Inzwischen ist er schon ganz aufgeregt, wenn ich nur den Clicker in die Hand nehme. Es macht super viel Spaß. Deswegen, nicht die Hoffnung und die Geduld verlieren. Es geht bei jedem. Nur der eine braucht was länger.
: Ich bin leider noch nicht weiter, werde aber mit Sicherheit berichten,
: bin ja froh, das es Leute gibt, die das hören wollen und sogar Tips
: geben.
: Also bis bald

Berichte weiter. Interessiert mich sehr, zumal ich anfangs ja auch dachte, er lernt das nie.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

16. März 2001 10:15

Hallo Gudu,
: Ich will erstmal einfach nur, das sie ihn mit der Nase anstubst.

vielleicht ist dieser Schritt schon zu groß für Deinen Hund. Belohne schon das hingucken. Das näher an den Stock rangehen. Diese beiden Teile mehrmals C+B. Dann das berühren.
Er weiß ja nicht, was Du von ihm willst. Er muß erst begreifen, daß Du den Stock meinst. Das ist schon ein großer Schritt für ihn. Er soll ja nicht die Lust verlieren.
Viel Glück
Cordula & Courtney

18. März 2001 10:04

Grüß Dich Gudu,

das ist schon hilfreich zu wissen:

: Vielleicht sollte ich Ella einmal kurz beschreiben: Sie ist eher introvertiert und ängstlich, ... und wir sind schon hin und wieder ein richtiges Team. oh, sie ist eine begeisterte Ballspielerin, viel gespielt haben wir immer mit ihr.

Sie geht ganz offensichtlich auf nummer sicher. Udn wenn man nichts tut, macht man nichts falsch. Sie wartet offensichtlich auf deine aktivität.

: So, soll ich jetzt so weitermachen mit meinem Kistenritual, warten ob sie irgendwann kreativer wird und sicherer? Oder verunsichere ich sie mit der Situation zu sehr?

Ich würde in diesem fall auf das futter verzichten und mit spiel bestärken. Dafür kannst duas sonstige spiel etwas zurücknehmen.
Statt der kiste kannst du versuchen, mit der rolle oder kriechen oder pfote hoch anzufangen, weil du da mit den lockungen zu beginn selber aktiv bist, was ihr wohl etwas entgegenkommt.

tschüß Martin & Mirko

18. März 2001 12:00

Hallo Gudu, um da noch ein paar weitere Groschen zum Fallen zu bringen:

: also kann ich mich schon auch freuen und loben?

Gegenfrage: warum nicht? Click kündigt eine Belohnung an. Also kommt alles in Betarcht, was für den Hund eine Belohnung darstellen kann. Und das muß nicht zwingend und ausschließlich Futter sein.

Gehen da die Meinungen auseinander?

Ich weiss nicht, ob da die Meinungen hinsichtlich der theoretsichen Grundlagen auseinadner gehen, wohl eher nicht. Dennoch schränken sich viel zu viel ebei dem ein, was Hund als Belohung geboten bekommt. Aus irgendeinem Grund wird ihm Futter "aufgezwungen". Bisweilen wollen die Vierbeiner aber lieber was anderes.

: Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht so richtig, wo's hingehen soll mit dem Stock. Ich will erstmal einfach nur, das sie ihn mit der Nase anstubst.

Laß`einfach mal den Stock weg. Stöcke kennt Dein Hund schon zur Genühe. Such`Dir etwas, das neu und interessant für den Hund ist. Mach`meinetwegen eine große Kuogel oben auf eine Stock drauf oder besorge Dir eine Fliegenklatsche, irgendwas anders mit einer großen Kontaktfläche. Du kannst das Ding dann auch einfach in einem Blumetopf stecken und warten, bis Hund sich mal neugierig nähert, da ist er dann nicht so auf Dich fixiert. Und dann "click", wirst sehen, dass Hund die Annäherung/das berühren wiederholt. Meine Hündin ist in kürzester Zeit auf einen Fingerzeig zum touchstick hin (im Blumentopf) wie eine Verrückte durch die Wohnung gerast, hat das Ding angestupst und kam zurückgesaust.

Ach ja: Geduld haben!!!! Dauert anfangs vielelciht etwas länger, dafür geht`s später umso schneller.

Viele Grüße,

andreas
: Gruß Gudu


21. März 2001 21:16

Hallo Gudu,

irgendwo in dem Dialog schreibst Du, daß Deine Hündin eher ängstlich ist und beim click immer leicht zuckt: hat meiner anfangs auch gemacht und ich lasse den clicker, wenn wir eng zusammen sind, einfach in der Hosentasche, damit das Geräusch gedämpft ist. Heute zuckt er zwar nicht mehr, aber man merkt doch, daß er nach einigen Clicks in eine gewisse Stresssituation kommt, wenn er dicht bei mir arbeitet.

Ansonsten wurde er anfang auch ganz passiv - er setzte sich sogar hin und kratzte dann wie wild, irgendwann hechelte er furchtbar. Dann habe ich beschlossen, etwas zu machen, daß er in Bewegung kommt: also Kreativität ja, Leckerchen aber nicht aus meiner Hand, sondern geworfen, so daß er nachrennen mußte. Dadurch lockerte sich alles auf. Zwischendurch den Ball als Jackpot (immer Ball lies ihn zu sehr ins Lauern verfallen, aber das ist sicher verschieden).

Erzähl mal wie es weiter geht.

Anfangs wollte ich übrigens fast wieder aufgeben, aber heute würde ich den Clicker nicht mehr aus der Hand geben.

Viel Erfolg und
viele Grüße
Heidrun