Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jagen nach Autos

geschrieben von Kerstin + Nico(YCH) 
Jagen nach Autos
19. März 1999 14:02

Hallo an alle,

seit ich an einem Clickerseminar teilnehmen konnte versuche ich mich an meinem Hund. Da ich das Prinzip der positiven Bestärkung auch schon vorher angewendet habe, ist das gar nicht so schwierig.
Abern un zu meinem Problem:
Mein Hund jagd fahrende Autos, so wie andere Hunde Katzen oder Hasen jagen. An der Leine kein Thema, im Straßenverkehr ignoriert er diese sogar. Aber im Feld. Wenn er von der Leine ist und das Auto vorm ir sieht, dann ist er weg. Dann hilft kein rufen, kein brüllen oder sonstiges. Er hört ansonsten gut und kommt auch fast immer sofort beim ersten rufen (wenn kein Auto in der Nähe ist).
Wenn er so ein fahrendes Auto erreicht hat und dieses stehenbleibt, dann ist es uninteressant. Dann kommt er sofort zurück.
Was kann ich tun? Ich meine, im Prinzip ist es egal ob er Hasen oder Autos jagd, beides ist gefährlich. Aber vielleicht hat jemand doch schon Erfahrung mit Hasen gemacht und kann mir Tips geben.+
Viele Grüße
Kerstin + Nico (fast 1jähriger Riesenschnauzer)


05. Juni 1999 22:37

: Hallo an alle,
:
: seit ich an einem Clickerseminar teilnehmen konnte versuche ich mich an meinem Hund. Da ich das Prinzip der positiven Bestärkung auch schon vorher angewendet habe, ist das gar nicht so schwierig.
: Abern un zu meinem Problem:
: Mein Hund jagd fahrende Autos, so wie andere Hunde Katzen oder Hasen jagen. An der Leine kein Thema, im Straßenverkehr ignoriert er diese sogar. Aber im Feld. Wenn er von der Leine ist und das Auto vorm ir sieht, dann ist er weg. Dann hilft kein rufen, kein brüllen oder sonstiges. Er hört ansonsten gut und kommt auch fast immer sofort beim ersten rufen (wenn kein Auto in der Nähe ist).
: Wenn er so ein fahrendes Auto erreicht hat und dieses stehenbleibt, dann ist es uninteressant. Dann kommt er sofort zurück.
: Was kann ich tun? Ich meine, im Prinzip ist es egal ob er Hasen oder Autos jagd, beides ist gefährlich. Aber vielleicht hat jemand doch schon Erfahrung mit Hasen gemacht und kann mir Tips geben.+
: Viele Grüße
: Kerstin + Nico (fast 1jähriger Riesenschnauzer)
: Hallo Kerstin,
ich habe zwar keine Erfahrung mit Hasen, aber dafür mit Autos-jagendem Hund.Meine Chiuga (Border Collie) liebt diesen Sport auch sehr.Ich habe es mit folgender Methode versucht:Man nehme einen Bekannten mit Auto, fahre auf einen verlassenen Feldweg und sobald der Hund das Auto jagt, schmeisse man zusammengebundene leere Dosen aus dem Auto. Das Problem ist nur, mit Chiuga hat das leider nicht funktionier, da sie anschliessend so verängstigt war, das sie den ganzen Tag nicht mehr ansprechbar war. Aber dafür jagt sie jetzt keine Motorräder mehr. Ich wünsche Dir viel Erfolg, vielleicht klappt`s ja mit Nico auf diese Weise.Und lieber für 1 Tag einen Psycho als einen toten Hund.
Liebe Grüsse Andrea