Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Click-Erinnerung

geschrieben von Petra Führmann(YCH) 
Click-Erinnerung
16. Oktober 1997 06:16

Hallo Martin!

Gestern bin ich endlich einmal dazu gekommen, mit meinen Wauzis zu clicken.....
Ungefähr im Juni/Juli habe ich mit Shean (dem Aussie) meinen ersten Clicker-Versuch im Wohnzimmer gestartet. Er sollte sich seitlich flach hinlegen und auch den Kopf auf dem Boden lassen. Das hat er auch schnell kapiert. In der Zwischenzeit habe ich dann nur noch mit dem Stab oder Hochspringen oder Pfote geben geübt. Das alles aber draußen.
Nun bin ich also gestern ins Wohnzimmer mit Clicker und Leckerchen marschiert, einen aufgeregten Shean neben mir. Kaum im Wohnzimmer angekommen, überlegte Shean (war ihm deutlich anzusehen) und warf sich nach drei Sekunden flach auf den Boden!
Ich war wirklich überrascht, daß er sich nach so langer Zeit (und damals zweimaligem Üben!) noch daran erinnerte. Er zeigte es aber deutlich ortsgebunden, denn als ich nach einigen Wiederholungen das Zimmer wechselte, brauchte er erheblich länger (ungefähr 1 Minute) bis er das Verhalten wieder zeigte.

Nun noch eine andere Frage:
Meine Hunde kommen ja alle sehr zuverlässig, wenn sie gerufen werden. Könnte ich das auf-mich-zulaufen nicht durch einen Click verstärken?

Lieben Gruß
Petra

PSWas macht Viktor?


16. Oktober 1997 09:08

Hallo Zusammen,

gehört zwar nicht ganz hierher, aber ich möchte trotzdem eine
Anmerkung machen.
Das flach Hinlegen habe ich Nero auch beigebracht, weil er eine zeitlang
Ausschlag am Bauch hatte, den ich jeden Tag mehrfach behandeln mußte.

Der angenehme Nebeneffekt ist folgender:
Wenn wir zum Tierarzt müssen und Nero im Liegen untersucht werden muß,
geht das (auch für Nero!!) viel leichter, weil er sich auf Hörzeichen
"Hinlegen" auf dem Untersuchungstisch selber auf die Seite legt.

Bei meinem früheren Tierarzt war das immer ein Drama, die haben Nero mit
3 Mann gepackt und "niedergerungen" (Nero ist zum Schluß noch nicht mal mehr aus dem
Auto ausgestiegen, wenn wir vor der Praxis geparkt haben!).

Jetzt läuft das so ab, daß meine Tierärtzin wartet, bis Nero sich freiwillig hingelegt hat
und dann mit der Untersuchung beginnt - die ganze Geschichte ist also viel ruhiger
und entspannter. Ich kann nur jedem empfehlen, dieses mit seinem Hund zu üben.
Für Nero hat der Tierarztbesuch viel von seinem Schrecken verloren.

Liebe Grüße
Sonja


16. Oktober 1997 14:54

Hallo Petra

Ich war wirklich überrascht, daß er sich nach so langer Zeit (und damals zweimaligem Üben!) noch daran erinnerte. Er zeigte es aber deutlich ortsgebunden, denn als ich nach einigen Wiederholungen das Zimmer wechselte, brauchte er erheblich länger (ungefähr 1 Minute) bis er das Verhalten wieder zeigte.

Dazu kommt oft das latente Lernen. Das Lernen in der Pause. Der Effekt überrascht am meisten. Deine Beobachtung der Ortsgebundenheit kann ich nur unterstreichen. Die meisten Menschen unterschätzen das völlig.
Hat der Hund etwas gelernt, muß man es systematisch generalisieren auf die dabei gegenwärtigen Umstände. Dazu ist der Clicker ideal. Falls der Hund auch nur ein Anzeichen des richtigen Verhaltens zeigt C/T und dann geht es wie die Feuerwehr.

Nun noch eine andere Frage:
Meine Hunde kommen ja alle sehr zuverlässig, wenn sie gerufen werden. Könnte ich das auf-mich-zulaufen nicht durch einen Click verstärken?

Das trifft sich gut. Die herrschende Meinung ist, wenn der Hund einen Befehl beherrscht, braucht man ihn nicht mehr zu verstärken. Aber man sollte auch nicht warten, bis die Ausführung auszuschleifen beginnt. Ich hab das getestetMirko bekam einen Click, als er sich auf KOMM die ersten 3 Schritte in Galopp setzte. Was meinst Du, wie der durchstartete!
Mach´s ganz einfach. Aber bald steigern bis zum Ankommen in diesem Tempo! Danach wieder auf sehr seltene Belohnung gehen (außer verbal, streicheln etc.)

Der entsprechende Lehrsatz der OK lautetAuch ein Verhalten, das schon ausgestorben ist (SCHNELLES Kommen) wird nach wenigen Bestärkungen wieder in voller Intensität gezeigt.
Was das für Unarten und Inkonsequenz bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.

Achtung! Nach dem Click darf der Hund machen was er will, d.h. sich seine Belohnung abholen. Das kann bedeuten, daß er eine Kurve kratzt und zurückläuft! Dann war das die Belohnung.

Viel Spaß wünschen Martin & Mirko

PSWas macht Viktor?

Enorme Fortschritte. Die Gegenkonditionierung bei der Hantelbewachung hat am Montag einen Durchbruch erlebt. Ich werde nachher das Video sehen. Dann gibt es neue Bilder.
Im Tierheim wird er allerdings wohl noch länger bleiben.