Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verschieden klingende Clicker

geschrieben von Sonja und Vegas(YCH) 
Verschieden klingende Clicker
06. April 2001 08:15


Hallo alle zusammen,

hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit verschieden klingenden Clickern gemacht? D.h., im Training mit zwei Hunden gleichzeitig. Wie reagieren die Hunde darauf?? Können sie das unterscheiden? Gibt´s überhaupt verschieden klingende Clicker??? Ich habe schon über verschiedene Alternativen zum zweiten Clicker nachgedacht, aber irgendwie kommt mir da kein Geistesblitzyawning smiley((

Fröhliche Clicker-Grüße
Sonja und Vegas

06. April 2001 10:49

Hallo Sonja!

Ich habe einen Clicker von Karlie und habe mir nun noch welche von Clicker.de bestellt! Die sollen angeblich anders klingen! Glaub ich auch, da sie andrs aussehen! (andere Größe z.B.)! Dann werde ich um einen der neuen Clicker ein Klebeband drummachen und schon habe ich drei verschiedene clicks!

Erfahruzngen habe ich damit noch keine, aber Gabrielle hat mir vor einigen Tagen gesagt, daß am Anfang alles getrennt sein müßte (bis der Hund geblickt hat worum es geht) und dann wird eben der Hund, der gerade nicht dran ist, ignoriert! Vielleicht am Anfang nervig, aber so klappt es, denke ich!

Schreibe Dir mehr, wenn ich Erfahrungen habe!

Liebe Grüße
Tanja
P.S: Mail folgt demnächst!


06. April 2001 14:38

Hallo Tanja,

: Ich habe einen Clicker von Karlie und habe mir nun noch welche von Clicker.de bestellt! Die sollen angeblich anders klingen!

Ja, viel schöner;-)) Und vor allem nicht so laut, daß der Hund rückwärts umfällt.

: Glaub ich auch, da sie andrs aussehen! (andere Größe z.B.)! Dann werde
: ich um einen der neuen Clicker ein Klebeband drummachen und schon habe
: ich drei verschiedene clicks!

Klingt interessant, hab ich jetzt noch gar nicht ausprobiert. Alternativ wäre da noch der Zungenschnalzer, den man praktischerweise immer dabei hat.

viele Grüsse
Klaus

06. April 2001 14:51

Hallo Klaus!

Alternativ wäre da noch der Zungenschnalzer, den man praktischerweise immer dabei hat.

...und wenn ich gerade den Mund voll habe??? Dann wird aus dem "click" schnell ein "schmompf"!!

Liebe Grüße
Tanja


07. April 2001 06:24

Hallo ihr beiden,

: ...und wenn ich gerade den Mund voll habe??? Dann wird aus dem "click" schnell ein "schmompf"!!

Hihi, ich schmeiß mich weg. Ne, im Ernst, den Zungenschnalzer finde ich nicht so gut, weil der doch nicht immer gleich klingt. Egal, wie sehr man sich bemüht. Aber die Idee mit dem Klebeband werde ich mal ausprobieren. Ich habe zwei Clicker: Einen von Martin und einen von Karlie.de. Obwohl beide verschieden groß sind, klingen sie leider absolut gleich. Schaun ´mer mal, wie die von Clicker.de so sind.

Viele Hundler-Grüße
Sonja und Vegas

P.S.: Freu mich schon auf Deine Mail, Tanja.

18. April 2001 02:17

Hallo Tanja

Oops! Ich muss da gemachte Aussagen von mir gevidieren. Mein Karlieclicker klingt wirklich anders als der aus USA, aber

- der Karlie ging kaputt, er machte nur noch click, aber nicht mehr clack. Irgendwie hat mein Mann ihm wieder auf die Spruenge geholfen, aber NUN KLINGT ER ANDERS! Dumpfer, tiefer als vorher.

- Wegen dieses Vorfalles habe ich nach meinem USA-Vorrat gegraben, der aber von anderer Stelle kommt als mein USA Clicker-#1. (Kannst du mir noch folgen??) Obwohl diese GENAU GLEICH aussehen, klingen sie total unterschiedlich!

Meine urspruengliche Aussage, dass die unterschiedliche Form des Clickers den Klang ausmacht, scheint also, wenn ueberhaupt, nur bedingt richtig zu sein.

SORRY!
Ich weiss nun selbst nicht, was ich nun Kluges mache (ausser beim naechsten Einkauf immer gleich ein Hundelebenvorrat desselben Klanges einzukaufen *g*). Wohl laesst sich ein Hund auf einen Neuen Klang konditionieren, aber mit Zweien denke ich, komme ich irgendwann an Grenzen, muss Hund A dann zwei Klaenge ignorieren (und Hund B auch, wenn irgendwas mit dem Hund A Clicker passiert).
Ich habe allerdings immer noch mein Clickerwort als Moeglichkeit, bzw die Deluxe-Ultraschallpfeife aus GB. Die laesst sich profimaessig auf verschiedene Frequenzen einstellen (hat aber auch DM 30.- oder so gekostet), wobei es unpraktisch waere, mit zwei Hunden und einer Pfeife zu arbeiten (das Umstellen geht nicht so ruck-zuck).
Das ist aber erst eine Idee, ich habe das noch nicht ausprobiert. (Wobei ein Hund auf eine Billigultraschallpfeife konditioniert ist).
In gewissen Situationen koennte ich mir auch vorstellen, dass ein optischer Reiz (z.B. OK-Zeichen) verwendet werden koennte.

Mich wuerde interessieren, wie das bei deinen DREI (!!) Clickern nun rausgekommen ist und ob dir sonst noch was eingefallen ist.

Liebe Gruesse
Gabrielle