Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker fuer Beginners auf Video?

geschrieben von Angela Sonderegger(YCH) 
Clicker fuer Beginners auf Video?
30. April 1999 09:24

Hallo Hundefreunde

Wir bekommen im Juli unseren Welpen. Wir möchten nun lernen, wie wir
unser neues Familienmitglied mittels Clicker erziehen können. Durchs Internet habe ich mich schon so ziemlich Komplett durchgelesen. Würde mir aber ein Clickertraining gerne mal anschauen (Live oder eben auf Video) Wer kann mir ein gutes Video empfehen, wenn möglich in Deutsch. Ebenfalls habe ich etwas bedenken, da mir Clicker-Training so "stumm" vorkommt. Können wir den beim Training unseren Hund nach wie vor loben und herzen?

Vielen herzlichen Dank für alle Infos
Angela


03. Mai 1999 09:36

Grüß Dich Angela,

: Wir möchten nun lernen, wie wir unser neues Familienmitglied mittels Clicker erziehen können.

das ist eine sehr gute idee. aus den ersten welpen, die ganz mit dem clicker erzogen wurden, sind super hunde geworden.

: Durchs Internet habe ich mich schon so ziemlich Komplett durchgelesen. Würde mir aber ein Clickertraining gerne mal anschauen (Live oder eben auf Video) Wer kann mir ein gutes Video empfehen, wenn möglich in Deutsch.

das ist alles leider noch nicht so weit.

: Ebenfalls habe ich etwas bedenken, da mir Clicker-Training so "stumm" vorkommt.

da möchte ich einmal an alle eine frage stellen? was glaubt ihr, versteht der hund von unserem gerede? unsere körperhaltungen, bewegungen und stimmungen kann er viel besser deuten. reden lenkt uns selber von der konzentration ab, uns dem hund verständlich zu machen, INDEM WIR IHN FÜR DAS RICHTIGE BESTÄRKEN. wir fallen in unsere menschliche schwäche, alles verbal mitzuteilen. dann müßte er es doch begreifen. er tut es nicht.

: Können wir denn beim Training unseren Hund nach wie vor loben und herzen?

wir tun das ja eigentlich mehr uns zuliebe, weil wir den kleinen gern knuddeln! (fragt einmal bei euch ganz innen drin nach, da wo der verstand nichts zu suchen hat) nach dem training, wenn spiel angesagt ist, ja. vor allem, wenn hund anzeigt, es zu mögen. während des übens, lenken berührungen ab. wenn der hund etwas schon gut kann, kann man natürlich gut zu solchem lob übergehen. bei einem welpen muß man das noch nicht ganz so eng sehen. aber da, wo einem der erfolg wichtig ist, sollte man sehr konsequent sein. sonst dreht der kleine schelm den spieß um, formt unser verhalten. und das geht schneller als man denkt.

egal was du machst, angela, wir wünschen euch viel freude auch beim knuddeln.

tschüß martin & mirko



04. Mai 1999 12:45

Hallo Angela,

wir sind an den Vorbereitungen für ein deutschsprachiges Video.
Es dürfte aber doch noch eine Weile dauern, bis es soweit ist.

Du kannst aber trotzdem mit dem Clicken beginnen. Auf diesen Seiten hat es einige Tipps, wie anfangen - oder auch auf meiner Webseite: www.clicker.ch.
Das Training selbst ist sicher sehr konzentriert und erscheint Dir auch 'stumm'. Dafür trainierst Du ja auch nur ganz kurze Zeit. Der Click ist das Signal, und sagt dem Hund: das hast Du richtig gemacht.
Die Belohnung Futter, Spiel, Lob, Geknuddel kommt danach.

Ich trainiere sehr gerne mit jungen Hunden. Die begreifen das Spiel sofort.

Viel Erfolg.

Doris