Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Totale Ignoranz
24. Mai 1999 11:48

Hallo Ihr Lieben,

hier spricht die Erfahrung pur:

: Ne, das ist ne andere Übung - Du hast den Hund zwar auch an einer langen Leine, die ist aber aufgerollt in Deiner Hand. Wenn Hund sich dann aufbaut und irgendwas angeht (Jogger, Hunde usw.) dann lässt Du die Leine bis auf das Ende in Deiner Hand fallen, drehst Dich rum und rennst in die andere Richtung - kann beim Hund einen tierischen Ruck verursachen (der Bloch meint er lässt so Rottweiler fliegen) kann auch sein, dass der Hund Dir sofort hinterherrennt, weil er ja sonst alleine dastehen würde!

Wir haben keine Rottweiler fliegen lassen, wir sind selbst geflogen, und das nicht ohne, teilweise schwere, Verletzungen. Wenn Bloch so etwas schreibt, ist er entweder Herkules himself, oder er lügt. Man kann keinen schwergewichtigen Hund an einer langen Leine 10m-20m halten, wenn er eben noch neben Dir steht und dann losrennt wie von der Tarantel gestochen. Die Geschwindigkeit die ein Hund in kürzester Zeit zurücklegt, sprengt jede menschliche Kraft egal ob Mann oder Frau.

Wir hatten es auch mit unseren Hunden versucht, und mußte Lehrgeld in Form von nicht gerade kleinen blauen Flecken, Abschürfungen bis hin zur Brustbeinprellung zahlen. Dabei sind die verloren Gummistiefel natürlich nicht erwehnenswert.

Ich möchte diese Übung wirklich keinem weiterempfehlen, sie ist einfach zu gefährlich. Die Brustbeinprellung bei Dany, nachdem Halap mal wieder losgestartet war (in Richtung Jogger) ging wirklich gerade nochmal gut, wobei sie keine Luft mehr bekam und ich ihr nicht richtig helfen konnte, da Laika und Halap wie von Sinnen immer noch an der Leine zogen und Dany wie ein Häufchen Elend sich am Boden vor Schmerzen und Luftmangel krümmte.

Eine Frau (auch noch mit zwei Hunden) hatte dieses Unglück von der Ferne aus beobachtet und eilte sofort heran um ihre Hilfe anzubieten. Sie hat natürlich mit ihrem Erscheinen die Situation noch schlimmer gemacht, da Laika und Halap nur nochmehr ausflippten, da sich ja die Frau mit den zwei Hunden näherte, ich konnte nur noch rufen sie sollte doch bitte wieder in die andere Richtung gehen (so lieb sie es auch gemeint hatte, mit Hife anbieten usw.) aber unsere zwei "Verrückten" an der Leine ließen sich ja nicht beruhigen - und Dany lag immer noch auf dem Boden um nach Luft zu schnappen.

Ich möchte damit sagen, daß es hätte auch noch schlimmer ausgehen können, und lange Leinen bei Hunden die noch nicht auf Kommandos hören, auf jeden Fall vermieden werden sollten.

Wieder genesen Grüße von Tina und Dany mit Laika und Halap

24. Mai 1999 11:56

Hi Tina,

möchte bloß nochmal sagen, daß Bloch diese Übung in seinem Buch zumindest nicht empfohlen hat. Es ging um Verunsicherung an der langen Leine, was nicht heisst, daß man mit einem Rottweiler am anderen Ende, sobald dieser losstürmt in die andere Richtung losstürmen soll. Sowas in einem Buch zu empfehlen wäre wirklich total verantwortungslos.

Bis dann

Franziska