Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kurzzeitgedächtnis von Hunden?

geschrieben von Pia(YCH) 
Kurzzeitgedächtnis von Hunden?
30. November 1997 18:01

Ich habe eine Frage zum Clickertraining:

C/T Theorie 1.) Der Click muß sofort bein erwünschten Verhalten erfolgen, sonst hat der
Hund vergessen wofür er bestärkt wird (genaues Timing).

C/T Theorie 2.) Der Clicker-Ton ist nur ein Signal und bedeutetRichtig gemacht, die
Belohnung ist unterwegs.

C/T Theorie 3.) Die Zeit zwischen dem Click und tatsächlicher Belohnung (z.B. Futter)
soll variabel sein und kann auch mehrere Minuten lang sein.

Soweit richtig?

Meine Frage istzuerst wird dem Hund ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis unterstellt
und dann ein gutes (er kennt auch nach Minuten den Grund für die Belohnung).

Kann es nicht so sein, daß die späte Futterbelohnung "nur" für eine gute Stimmung sorgt,
aber die eigentliche Belohnung schon der Click ist (also ein erlernter "primary reinforcer"winking smiley?
Könnte man dann nicht ganz auf Futter ect. verzichten? Das ist mehr eine theoretische Frage,
praktisch werde ich nicht auf die Belohnung verzichten.

Pia.


01. Dezember 1997 16:04

Grüß Dich Pia

zu Deinen Fragen

C/T Theorie 1.) Der Click muß sofort bein erwünschten Verhalten erfolgen, sonst hat der
Hund vergessen wofür er bestärkt wird (genaues Timing).

Ja. Und man sollte es auch möglichst mehrfach wiederholen. Auch nach einiger Pause nochmal üben.
Ultrakurzzeitgedächtnis --> Kurzzeit~ ( --> Langzeit~)

C/T Theorie 2.) Der Clicker-Ton ist nur ein Signal und bedeutetRichtig gemacht, die
Belohnung ist unterwegs.

Genau das.

C/T Theorie 3.) Die Zeit zwischen dem Click und tatsächlicher Belohnung (z.B. Futter)
soll variabel sein und kann auch mehrere Minuten lang sein.

Hier liegt das Mißverständnis. Die Belohnung soll nicht mehr als nötig verzögert werden.
Variabel soll das Click werden. Die Regel heißt C&B und das wird zunehmend ausgedünnt.
Das mehrere Minuten.... bezieht sich auf Abliegen, Stehen, Sitzen also Übungen, die Dauer beinhalten.
Für den Hund ist das nicht faul herumliegen, sondern aktive Kontrolle.

Meine Frage istzuerst wird dem Hund ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis unterstellt
und dann ein gutes (er kennt auch nach Minuten den Grund für die Belohnung).

Die Frage ist oben schon beantwortet. Ich möchte hier nur betonen, daß es dem Hund nicht bewußt wird, wofür er belohnt wird. Nicht zum Zeitpunkt des Shaping.
Das kann man prüfen, indem man sich selbst von jemandem 'shapen' läßt. Man weiß es einfach nicht!

Kann es nicht so sein, daß die späte Futterbelohnung "nur" für eine gute Stimmung sorgt,
aber die eigentliche Belohnung schon der Click ist (also ein erlernter "primary reinforcer"winking smiley?

Ein erlernter 'primary' reinforcer ist per definitionem ein secondary reinforcer. Er wirkt natürlich auch ohne den nachfolgenden primären Bestärker.

Könnte man dann nicht ganz auf Futter ect. verzichten?

Jein. Dann setzt die Extinktion ein. Der sekundäre Bestärker wird immer unwichtiger, schließlich wieder bedeutungslos. Das ist wie ungültiges Geld.
Der primäre Verstärker ist wie ein Naturalienhandel. Der geht immer.

Man kann gelegentlich auf die Paarung &B verzichten. Wer die Regeln kennt, kann sie auch einmal bewußt brechen. Ich tue das z.B. auf der Hindernisbahn. Das Weiterlaufen ist die momentane Belohnung nach dem Click (Premack-Prinzip), den Jackpot geibt es dann am Ende oder zumindest einige Hindernisse weiter.
Wenn der Hund es anders empfindet, kommt er unweigerlich herbei und fragt nach seinem Futter.

Aber es muß nicht immer Futter sein!

tschüß und viel Spaß beim Üben wünschen Martin & Mirko


02. Dezember 1997 18:38

Hallo Martin & Mirko!


C/T Theorie 3.) Die Zeit zwischen dem Click und tatsächlicher Belohnung (z.B. Futter)
soll variabel sein und kann auch mehrere Minuten lang sein.

Hier liegt das Mißverständnis. Die Belohnung soll nicht mehr als nötig verzögert werden.

Ohje, da hab ich was falsch verstanden. Ich hatte geglaubt, daß auch die Belohnung verzögert
werden soll. Meinem Gefühl nach war das falsch (spricht gegen Timing) deshalb auch meine Frage.

Ich hatte mit meiner Hundedame Agility gelernt. (Mach ich nicht mehr wegen HD... Leider).
Das grösste Problem war (wie bei den meisten Hunden) der Slalom. Das war in einem sehr
konservativen Verein. Wir mussten den Slalom mit der Leine machen und den Hund immer an
der Leine durch die Stangen "reissen" und dazu Befehle brüllen. _SO_ würde ich das heute
nicht mehr machen! Kannst Du mal schreiben in welchen Schritten Du mit dem Clicker den
Slalom übst? Verwendest Du auch diese "Drahtkonstruktion" um dem Hund den Weg zu zeigen?

Danke!
Pia


03. Dezember 1997 19:13

Hallo Pia

Ich hatte mit meiner Hundedame Agility gelernt. (Mach ich nicht mehr wegen HD... Leider).
Das grösste Problem war (wie bei den meisten Hunden) der Slalom. Das war in einem sehr
konservativen Verein. Wir mussten den Slalom mit der Leine machen und den Hund immer an
der Leine durch die Stangen "reissen" und dazu Befehle brüllen. _SO_ würde ich das heute
nicht mehr machen! Kannst Du mal schreiben in welchen Schritten Du mit dem Clicker den
Slalom übst? Verwendest Du auch diese "Drahtkonstruktion" um dem Hund den Weg zu zeigen?

Jetz habe ich schon wieder eine Antwort ins Nirwana abgesetzt. Du findest unter dem angegebenen Link eine entsprechende Frage von Jörg Heitmann und meine beiden Antwortten darauf.
Das ist halt gaaanz unten in der Liste.

tschüß Martin & Mirko