Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

schnelles platz?

geschrieben von Imke(YCH) 
schnelles platz?
20. Juli 2001 09:59

Hallo!
Ichbhabe einen Hund, der es einfach nicht hinbekommt, sich schnell hinzulegen. Ich denke manchmal, vielelciht hat er auch eine falsche Technik. Jetzt überlege ich, ob ich wohl das schnelle Paltz clickern kann, überlege jedoch, ob mein Hund 1. überhaupt so schlau ist zu merken, dass ich dann nur noch clickere, wenn er sich schneller legt als sonst, und 2. ob ich schnell genug den Unterschied zu vorher sehe ( ist ja etwas schwe, zu sagen, war das jetzt schneller oder nciht) oder ob ich dann schon zu lange überlegt habe und das click dann zu spät kommt. Ich hoffe, es hat jemand nen Tip für mich und die Schlaftablette... Ich habe es auch schon oft genug anders probiert, z.B. mit Leckerchen in Hand und Hand schnell zu Boden etc. Er schnallt es nicht... Imke

20. Juli 2001 10:33

Hallo Imke,
mit Clickern haben wir keine Erfahrungen, aber in puncto 'schnelles Platz' hatte ich in der Hundeschule ein Aha-Erlebnis. Dschampa konnte zuvor zwar Platz, aber manchmal halt nach dem Motto, lieg ich heut' nicht, lieg ich morgen.
Im Training sollten wir ein Kommando wählen, das wir intensiv üben wollen - ich wählte eben Platz. wir sollten unsere Hunde mit Spielzeug richtig in Fahrt bringen, also mit Kong, Ball etc vor ihnen herumwedeln, wegrennen, was auch immer sie heiß macht. Dann das Kommando geben (Hör- und Sichtzeichen), loben, Hund freigeben und Spielzeug werfen. Das übten wir so eine Viertelstunde lang und Dschampa war voll bei der Sache. Ich hab' es vorher noch nie erlebt, dass Dschampa sich so schnell hingeworfen hat. Wir üben das immer mal wieder, seitdem gibt es kein Zaudern mehr beim Hinlegen.
Liebe Grüße,
Nicole und Dschampa


20. Juli 2001 12:41

Hallo!
Ja, das habe ich auch ausprobiert. Auch wenn Pongo so richtig motiviert bei der Sache ist, und das ist er immer, kann er sich zwar schnell setzen, aber eben nicht schnell legen. Daran verzweifel ich noch...

20. Juli 2001 13:11

Hallo,
vielleicht liegt es am harten Untergrund. Mein Dalmi legt sich schnell auf trocknen Wiesen, aber nicht wenn diese nass sind oder auf Teerstrassen. Da gehts nur langsam. Vielleicht etwas verwoehnt!!
Servus Kirsten


21. Juli 2001 09:55

Hi,
und warum muss er sich hinlegen, als hätte man einen Baum gefällt? Für eine oder Prüfung oder so?
Oder weil du es toll findest?
Für den Hausgebrauch reicht sicher auch ein etwas gemütlicheres Platz.
Grüße Doris

22. Juli 2001 08:38

Hi!
weil ich es nicht nur für den hausgebracuh will. Auch für Prüfungen und aus dem grund, dass es eben in der Prüfung nciht so toll ist, wenn er sich über ca. 20 sek überlegt, sich hinzulegen oder auch mal nicht. Also ich hoffe immernoch auf eine Antwort, ob man das überhaupt clickern kann, weil ich es so schwer einzuschätzen fidne, ob er nun schneller war als vorher. Imke