Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Quäken beim Clickern?

geschrieben von Nathaly(YCH) 
Quäken beim Clickern?
21. Juli 2001 17:02

Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe, daß Ihr eine Antwort auf meine Frage habt:

Ich clickere mit Nico, seitdem wir ihn haben (etwa 4 Monate). Er lernt auch sehr schnell und kann jetzt so essentielle Sachen wie Winken, Rolle, Acht, Slalom durch die Beine etc.
Die letzten Tage ist es aber vermehrt dazu gekommen, daß Nico lauthals anfängt zu Quäken (lautes Bell-Heulen, weiß nicht, wie ich das beschreiben soll...), sobald er seine Übungen ausführt (außer bei winken). Ich muß dazu sagen, daß er auch wenn es auf den HP geht solche Geräusche von sich gibt(gewöhnen wir ihm grade ab...;-) )
Ich nehme also mal an, daß es Freude ausdrückt. Es ist aber nicht so toll, wenn der Hund jedesmal losschreit, wenn wir clickern...ist ja doch recht laut.
Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Habe ich es durch das Clickern (wobei ja eigentlich die Übung geclickert wurde) schon bestärkt? Hilfe! :-))

Liebe Grüße, Nathaly und Quassel-Nico...


21. Juli 2001 17:46

Hallo Nathaly,

Courtney macht das auch, seitdem wir Clickern. Ich denke, daß es ein Ausdruck von Freude ist. Vorher hat er nie einen Laut von sich gegeben, egal was wir machten. Ich versuche es einfach zu ignorieren, bzw. zu loben, wenn er still ist. Auch geht es mit dem Clickern oder dem Spiel erst los, wenn er ruhig ist. Wahrscheinlich eine Art Vorfreude. Aber Du hast recht, es ist ziemlich laut und es nervt schon. Einfach ignorieren oder durch etwas anderes ablenken.
Viele Grüße
Cordula & Courtney (manchmal hört es sich an wie Jodeln)