Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicken in der gruppe

geschrieben von Helmut & Rudel(YCH) 
Clicken in der gruppe
06. Mai 1999 10:03

Hallo martin!

Wir arbeiten seit ca. 2 jahren intensiv mit c&b mit schlittenhunden (30 hunde 2 hundeführer) und seit ca. 1 jahr im agilitybereich (ca. 20 hunde und 15 hundeführer)
Frage an den fachmann:
Beim arbeiten mit einem schlittenhund sind die anderen hunde natürlich in hörweite, kann der klick bei den nicht arbeitenden hunden zu falschen verknüpfungen führen?
Ähnliche situation beim training in der gruppe wenn gleichzeitig gearbeitet wird, respektive wartende hunde den click des aktiven Teams mithören.
Alle hunde von denen ich hier spreche sind auf den selben clicker (type) eingestellt nur die zusätzlichen belonungen (spiel, futter, streichel, gerät,.. ) sind je nach situation und hund unterschiedlich.

Abschließen nochmals für deine stetig kompetente beratung, zur operanten konditionierung, ob auf dieser plattform oder deinen sonstigen artikeln,
vielen dank auch im namen meiner trainerkollegen.

Beste grüße aus tirol
Helmut


10. Mai 1999 11:09

Grüß Dich Helmut,

: Wir arbeiten seit ca. 2 jahren intensiv mit c&b mit schlittenhunden (30 hunde 2 hundeführer) und seit ca. 1 jahr im agilitybereich (ca. 20 hunde und 15 hundeführer)

respekt, da habt ihr etwas auf die beine gestellt.

: Beim arbeiten mit einem schlittenhund sind die anderen hunde natürlich in hörweite, kann der klick bei den nicht arbeitenden hunden zu falschen verknüpfungen führen?

kann, weiß ich nicht. aber alle beobachtungen zeigen, daß das nicht der fall ist. unsere hunde sind doch intelligenter als eine einfache black box. sie sind zwei- dreimal irritiert, wenn sie einen click hören und es offensichtlich gar nichts gibt. dann haben sie bemerkt, wessen click für sie zuständig ist. das sieht man leicht daran, daß sie, wenn es nicht der hundeführer selber ist, genau kontrollieren, sich immer weider überzeugen, ob derjenige auch ja in der nähe ist, nach dessen click es hardware in form von futter gab.

: Ähnliche situation beim training in der gruppe wenn gleichzeitig gearbeitet wird, respektive wartende hunde den click des aktiven Teams mithören.
: Alle hunde von denen ich hier spreche sind auf den selben clicker (type) eingestellt nur die zusätzlichen belonungen (spiel, futter, streichel, gerät,.. ) sind je nach situation und hund unterschiedlich.

wir haben auch nur einen typ und bisher keinerlei probleme mit der richtigen beziehung. eine kleinen trick kann man anwenden. wenn z.b. ein hund (eine gruppe) abliegt und ein anderer dicht vorbeigeführt wird (oder geradeaus durchrennt, was auch immer), und alle machen es gleichzeitig gut, dann gibt es einen click und für alle beteiligten ein leckerle o.ä.. damit haben auch die unbeteiligten hunde eine chance, etwas zu "verdienen", indem sie entspannt ruhig bleiben. bei uns hat es dazu geführt, daß ein bei fuß gehender hund von einem anderen aus ein, zwei metern angebellt und geknurrt wird, ohne sich darum zu kümmern oder ein labrador rüde, sonst der reinste stenz, bleib ruhig liegen, während ihn eine hündin beschnupperte. nach dem click durfte er mit ihr spielen, ohne click hätte es das nicht gegeben. das ist sein derzeitiger ausbildungsstand. wenn man sich vorher überlegt, was die übungsinhalte sein sollen und hellwach in bezug auf erwünschtes verhalten ist, kann man gerade unterschiedliches verhalten in einer grugruppe gut fördern. da ist aber der mensch noch mehr gefordert als sonst schon.

: Abschließen nochmals für deine stetig kompetente beratung, zur operanten konditionierung, ob auf dieser plattform oder deinen sonstigen artikeln,
: vielen dank auch im namen meiner trainerkollegen.

danke, für blumen bin ich durchaus empfänglich.

tschüß martin & mirko