Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vereinstraining versus Clickertraining

geschrieben von Ulla(YCH) 
Vereinstraining versus Clickertraining
21. Mai 1999 17:21

Hallo allerseits!

Ich habe vorgestern mit meiner Hündin Xenia das Clickertraining angefangen, und bin gestern abend beim Vereinstraining gewesen. Im Verein werden die Hunde mit Leckerli und Lob auf der einen Seite, mit Leinenzug und sich damit zusammenziehendes Halsband sowie zeitweise Zusammenstauchen (mit am Nackenfell ziehen o.ä.) a la "Du musst ihm zeigen, wer der Boss ist" erzogen. Ich arbeite viel mit Leckerlis und Lob. Das Zusammenstauchen habe ich seltenst gemacht, da ich es nicht mag und auch denke, daß dies nur "Rudelführer" machen, die sich ihrer Position nicht sicher sind. Das Leinenrucken mache ich schon, da es hilft, wenn man "Parade" laufen muss, minutenlang links, rechts, geradeaus, stop, weiter, langsam, schnell..., Xenia daran zu hindern zu ziehen oder zur Seite abzugehen etc.

Da ich nun das Clickertraining angefangen habe und gerade erst am Anfang stehe, kam ich beim Vereinstraining doch in Konfliktsituationen:
sollte ich dieses Training wie bisher weitermachen und den Clicker ganz in der Tasche lassen, soll ich das Leinenrucken ganz weglassen und in Kauf nehmen, daß sie zieht & zur Seite abgeht und den Clicker bei "guter Führung" nutzen. Allerdings heisst clicken ja auch Abbruch des Verhaltens - und ich kann nicht einfach stehen bleiben, wenn alle anderen weitergehen....
auch werden viele Verhaltensweisen (Sitz, Platz, Steh) über einige Minuten verlangt, was bei Xenia nicht immer funktioniert (v.a. Steh nicht). Ich habe vor, dies mit Clicker im Alleingang zu üben, aber was mache ich während des Training in der Schule? Soll ich aus der von den Hundebesitzern gebildeten Reihe gehen und eher als alle anderen zu ihr zurückgehen und clicken?
Wird nur schwierig, meinen Trainern zu erklären, warum ich aus der Reihe tanze, da mein Dänisch nicht besonders ist (ich wohne in DK), und deren Engl. / Deutsch = 0, aber das ist wohl eher mein Problem.
Das Training an sich dauert ca. 1 Stunde, und es werden viele Verhaltensweisen geübt. Clickern soll man ja nur über kurzem Zeitraum mit einem Verhalten (und dazu noch ein paar schon feste Verhaltensweisen???)

Also konkrete Frage: gibt es eine Möglichkeit, diese beiden Trainingsformen zu kombinieren, oder sollte ich den Clicker während des Vereinstraining ganz weg lassen, oder soll ich das Vereinstraining weglassen (zumindest, bis ich mit dem Clickertraining fortgeschritten bin)? Eigentlich würde ich letzteres ungerne tun, da Xenia im Verein lernt, auch in Gegenwart anderer Hunde zu gehorchen, und andere Hunde trifft.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!!

Vielen Dank im Voraus,

Ulla



03. Juni 1999 14:09

Hallo Ulla,

da bist Du nun wirklich in einer Zwickmühle.
Nach meiner Erfahrung passt Leinenrucken, dem Hund zeigen 'wer der Boss ist' mit Nackenschütteln etc, nun wirklich nicht zum Clickertraining.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
du sagst dem Trainer, dass Du mit dem Clicker arbeiten willst und die anderen Hunde brauchst, damit der Hund lernt, auch in der Nähe anderer Hunde Deine Uebungen zu machen. Dann wirst Du die Gesamtgehorsams-Uebungen mit dem Zerren und Reissen nicht mehr mitmachen können/wollen. Macht aber nichts, denn die Hunde lernen so das korrekte Verhalten nicht, oder nur mit Korrekturtraining.
Und du machst nur die Uebungen mit, bei denen mit Motivation gearbeitet wird und Du weigerst Dich, das zu tun, das für Dich nicht stimmt.

Oder Du suchst Dir einen anderen Hundeplatz, auf dem ohne Reissen und Zerren trainiert wird.
Oder wenn Du Glück hast, findest Du eine Trainingsgruppe, in der schon geclickt wird.

Alles Gute

Doris